Sloughi-Rüde: MILAS

Sloughi-Rüde: MILAS

22.05.2009

Unser Sloughi-Rüde Salim (ehemals Milas, vermittelt Februar 2004) ist leider gestorben. Wir danken seinem Frauchen alle Liebe und Pflege des Buben.
Sie schreibt:
"Salim's Herz hat am 22.05.2009 zu schlagen aufgehört. Seit Sonntag kündigte sich an, dass es nun langsam dem Ende zuginge, aber er hat immer noch gespielt, wenn auch nur sehr kurz. Sogar am Fangenspielen mit meiner jungen Hündin hat er sich noch ein wenig beteiligt. Dann ging ab Donnerstag alles sehr schnell. Salim, der sooooo gern in der Sonne lag, hielt es dort nicht länger als 5 min. aus. Immer wieder versuchte er es, aber sein Kreislauf vermochte es nicht mehr. Die Nacht dann habe ich mit ihm auf dem Boden neben seinem Korb geschlafen. Im Bett fühlte er sich nicht mehr wohl, wahrscheinlich, weil er nur mühsam hinein kam. Und hinein heben mochte er nicht so gern. Auf diese Weise hatte er eine recht ruhige Nacht, allerdings verschlechterte sich sein Zustand zusehens. Das Rudel, auch Ruwaid, der Chef, behandelten ihn mit grossem Respekt. Er wurde nicht bedrängt oder bedroht. Angst vor den anderen brauchte er nicht zu haben. Am Morgen hab ich dann den Tierarzt gebeten zu kommen. Ich wollte nicht, dass Salim leidet.
Eine gute Entscheidung, denn schon das Narkosemittel hätte eigentlich gereicht. Wir sind dann aber auf Nummer sicher gegangen. Chahrazad, seine „Lebensgefährtin“, ist bis fast zum Schluss bei ihm gewesen. Da ich allerdings nicht abschätzen konnte, ob sie versuchen würde ihn zu beschützen, habe ich zu im letzten Moment zu Schutz des Tierarztes nach draussen gebracht. Die beiden waren ein richtiges Paar.

Auch ausserhalb der Hitze lagen sie eng beieinander und nur Salim durfte seinen Kopf auf ihren Körper legen. So lagen sie oft die ganze Nacht eng kuschelnd bei mir im Bett. Nun ist sie allein und trauert sehr.
Anschliessend habe ich das ganze Rudel Abschied nehmen lassen. Salim’s Asche wird nächste Woche neben der seiner Schwester unter den Wurzeln „ihrer“ Birke zu neuem Leben erwachen.

Herzlichen Dank für einen wundervollen Hund. Ich habe die Entscheidung für Salim nie bereut. Wir haben hart miteinander arbeiten müssen, aber er war immer guten Willens. In den letzten zwei Jahren konnten sogar fremde Besucher das Haus betreten. Ich musste ihn nur ein wenig festhalten und ermahnen ruhig zu „lesen“."

vermittelt 18.02.2004
Es gibt tolle Neuigkeiten:
Milas hat eine neue Familie. Er lebt seit Sonntag mit 2 Sloughi-Mädchen und einer Pudel-Dame - und: er ist begeistert. Außerdem gibt es da natürlich noch 2 große und einen kleinen Menschen, die unser Milas ganz klasse findet. Wir wünschen ihm viel Glück..


Milas ist ein Sloughi, der sich sehr schnell einem Menschen anschließ, wenn er das Gefühl hat, er wird gemocht, er liegt nachts dann ganz eng an einen dran gekuschelt im Bett ohne sich bis zum nächsten morgen von der Stelle zu rühren. Aufgewacht möchte er dann unbedingt spazieren gehen, bei der richtigen Witterung., könnte er das stundenlang, so interessant sind die Schnüffelecken der Umgebung. Nach Hause zurückgekehrt, kann er dann den ganzen Tage in eine Decke gekuschelt schlafen, wobel er jedoch immer mal wieder sehr wachsam horcht, ob irgend ein Fremder sich dem Haus nähert. Sollte dann tatsächlich einer kommen, hat er einen starken Beschützerinstinkt. D.h. ein Einbrecher käme niemals lebendig ins Haus, kommt ein Freund, wird dieser freudig begrüßt. Jedoch wenn ein Unbekannter kommt, muß man ihm erst zeigen, daß es sich um keinen Einbrecher handelt, sondern um einen willkommenen Gast, was er dann auch akzeptiert. Mit Kindern geht er sehr liebevoll um, auch Hündinnen mag er sehr, nur bei Rüden, sollte man entsprechende Rudelführer-Qualitäten haben. Er kann ein paar Stunden alleine bleiben, doch er geht natürlich lieber überall mit hin, wo seine Menschen sind, und ist dabei sehr wohlerzogen. Kurz Milas ist ein noch recht ursprünglicher Sloughi, der eher in erfahrene Windhund-Hände sollte. Ein Liebhaber wird begeistert von ihm sein.






Tusham und Milas:









Drucken   E-Mail