Afghanen-Jagdhund-Mix-Rüde: EMIL

Afghanen-Jagdhund-Mix-Rüde: EMIL

18.02.2018

Geschafft! Das letzte Hündchen aus der Beschlagnahmung im April letzten Jahres hat sein Zuhause gefunden.
Einer unserer Afghanen-Besitzer fand nach vielen Jahren langem Fell könnte es auch ein kurzhaariger Afghanen-Mix sein. Nicht einmal die Beschreibung "Angst vor Männern" hielt ihn ab von der Ostsee in den Schwarzwald zu fahren, um unseren Emil zu besuchen.
Nach mehreren Kaffees und Spaziergang wurde der Bub dann auch eingepackt.
Ein erstes Foto am Strand bekamen wir mit folgender Nachricht:
"Emil war schon am Strand und hat Bekanntschaft mir der momentan sehr ruhigen Ostsee gemacht. Ohhh Emil, soviel Neues...der kleine Mann ist ja so aufgeregt.
Doch nun liegt er bei mir im Bett..."
Lieber Christian, alles Liebe in den hohen Norden und wir hoffen doch sehr eines Tages Bilder von einem freilaufenden Emil am Strand zu bekommen. Nachdem Du Jimmy geschafft hast, sind wir frohes Mutes, dass es mit Emil auch klappen wird.

06.09.2017
So eigentlich wäre das Thema Beschlagnahmung von zahllosen Hunden bei einem Animalhoarder in Süddeutschland für uns nun durch gewesen, nachdem der letzte Afghanen-Collie-Mix (Champ) umgezogen ist.
Wir wurden damals wegen der Afghanen vom Amtsvet hinzugezogen.
Wir packten neben den Afghanen, eben die Afghanen-Collie-Mixe ein und Daisy, das Afghanen-Galgo-Mix-Mädchen. Doch viele haben wir zurückgelassen (dem Amtsvet, bzw. den Tierheimen überlassen), nicht nur, weil sie keine Windhunde waren, sondern wir auch unsere Kapazitätsgrenzen erreicht hatten.
Es gab dort nämlich noch viele Afghanen-Mischlinge - kurzhaarige. Welpen und Ausgewachsene. Sowohl die Veterinäre als auch die Tierheime fanden unsere Einschätzungen bzgl. Rassezugehörigkeiten seltsam, doch wir waren bereits vor einiger Zeit wegen Afghanen-Jagdhund-Mix-Babies kontaktiert worden. Wir lehnten eine Vermittlung ab, da wir dafür nicht der richtige Club sind. "Schließlich muß man ja irgendwo noch erkennen, dass es sich um einen Afghanen handelt." merkten wir an.
Nun 2,5 Jahre später wurden eben im Zuge der Räumaktion drei Afghanen-Jagdhund-Mixe beschlagnahmt.
Einer davon ist im Tierheim Tuttlingen Fuzzy, zwei bei der Galgorettung Fränkisches Seenland. Da wir wissen, dass unsere Animalhoarder-Hunde recht schwierig zu sozialisieren sind, wenn sie auf einem Haufen leben - wir haben unsere drei Afghanen-Collie-Mixe damals auf drei Pflegestellen verteilt - boten wir der Galgorettung die Übernahme eines der beiden Tiere an.
Und hier ist er nun unser Emil!
Ja und Emil ist ein Afghanen-Jagdhund-Mix, ca. 2,5 Jahre alt, kastriert, 60 cm groß und ein, wie die Pflegemama sagt, Traumhund. Mit anderen Hunden verträglich und schmusig. Bekannten Menschen aufgeschlossen, bei Männern noch etwas zurückhaltend. Die üblichen Dinge des Alltags erlernt er gerade.
O.k. wir sind uns darüber im Klaren, dass Emil wohl nicht unsere Afghanen-Menschen anspricht, doch die in Frage kommenden Afghanen-Papas waren durch die Bank sehr liebe und gelehrige Tiere, so dass man sich vor dieser Hälfte nicht abschrecken lassen muß.
Wir würden uns freuen, wenn unser Emil eine Chance bekäme, sprich wir brauchen hier Eure Hilfe, weil es kennt doch immer irgendjemand jemanden, der solch einen Hund zu schätzen weiß.










Drucken   E-Mail