Barsoi-Rüde: MIRO (Gilov)

Barsoi-Rüde: MIRO (Gilov)

30.12.2013

Wir müssen ja noch vom etwas holprigen Umzug unseres kleinen Barsois Gilov berichten.
Jetzt werden wir ihn auch offiziell umbenennen, was wir damals sofort nach seiner Ankunft bei uns gemacht haben. Er hörte nicht auf Gilov, diesen Namen kann man schlecht rufen, in Lindau war Miro-Ausstellung und seither heißt der kleine Kerl Miro.

Nun zu seinem Frauchen.
Die liebe Ruth, der unser Galgo James verstorben war und die immer Barsois um sich hatte, jetzt aber "nur" noch zwei ältere Mischlinge und eine junge Kangalhündin... Anlass vieler, ihren Unmut über die Kombination "schüchterner Barsoi geht zu kampflustigem Kangal" in unserem Gästebuch auszuleben.
Gilov-Miro war und blieb trotzdem reserviert;-)
Dann eine Lebensänderung bei Ruth und sie verzichtete schweren Herzens auf einen neuen Hund im Rudel.
Gilov-Miro war wieder zu haben. Aber niemand hatte Interesse.
Miro war nicht ängstlich anderen Hunden gegenüber, vor Menschen hatte er Angst, er war handscheu und lies sich erst Wochen später von seiner Pflegemama richtig kuscheln, er lernte es zu geniessen, warf sich zum Schlafen am Liebsten auf den Rücken und blieb zuletzt auch so liegen, wenn ein bekannter Mensch an ihm vorbei ging. Dann kam ein junger Pflege-Afghanenrüde in sein Rudel und Miro spielte wie verrückt, schon morgens um halb sieben ging die wilde Hatz durch den Garten los, herrlich.
Kurz: Miro fühlte sich pudelwohl bei uns und dachte sicher, er kann bleiben...
Dann eine vorsichtige Mail von Ruth, alles anders, ob Miro schon jemanden gefunden hätte und ob wir ihr Miro immer noch geben würden. (Was für eine Frage!)
Gilov-Miro war erneut reserviert.
Wieder für Ruth, die einzig in Frage kommende Interessentin.
Dann kam der große Tag, Ruth war im Anflug, wollte noch kurz volltanken und war so aufgeregt, dass sie den falschen Zapfhahn erwischte und anstatt Diesel Superbenzin einfüllte. Sie hatte extra einen feinen Zwetschgenkuchen im Gepäck - und trotzdem mußte sie ohne Miro nach Hause, denn sie mußte ja mit dem Zug fahren.
Ein paar Tage später holten wir sie wieder am Bahnhof ab, Miro begrüsste sie ganz vorsichtig am Esstisch sitzend. Schlußendlich aber mußten wir ihn unter der Bank im Esszimmer an den Vorderläufen heraus ziehen, er hatte sich bis ins letzte Eck verkrochen und wollte nicht herauskommen. Wir packten ihn in eine Transportbox, er wehrte sich mit allem - nur nicht mit den Zähnen, das würde Miro niemals tun. Es half nichts, er mußte da rein und kaum war die Tür zu, kauerte er sich hin und ergab sich seinem Schicksal. Uns wurde es kurzzeitig regelrecht schlecht. Da pflegt und päppelt man einen Hund über Monate, lernt ihn kennen, lieben, er vertraut einem Tag für Tag ein kleines Stückchen mehr, zuletzt kann er sogar grinsen. Und dann wird er verschnürt und weggebracht. PUAH.
Was fühlten wir uns mies;-(

Zu unser aller "Beruhigung" haben wir hier ein paar Fotos aus seinem neuen Zuhause beigefügt, die sind zwar vom Sommer, aber wir finden, bei Ruth ist Miro in einem echten Paradies gelandet. Die Villa Kunterbunt fällt uns bei den Bildern spontan ein.
Miro ist noch scheu seinem neuen Frauchen gegenüber, aber lange nicht mehr so wie er Anfangs bei uns war.
Alles wird gut und irgendwann werden wir euch besuchen, frühestens aber 2015.
Liebe Ruth, alles, alles Liebe dir und Miro!

31.07.2013
Dann ist der Barsoi Gilov auf einem Pflegeplätzchen angekommen. Er hat sofort ein D.A.P.-Halsbändchen bekommen, er ist sehr zurückhaltend. Großen Hunden begegnet er mißtrauisch (Gilov wurde von seinem Kumpel, einem Schäferhund, gebissen und gemobbt), zieht sich lieber zurück, beim Anblick kleiner Hunde gehen ihm richtig Herzchen in den Augen auf. News

Nach ein paar Tagen ist unser Rudel von ihm anscheinend als "unbedenklich" eingestuft worden, denn er geht schon von alleine in den Garten raus und zeigt erste, vorsichtige Ansätze von "ich-will-aber-auch-mitspielen";-)
An einen Spaziergang ist jetzt noch nicht zu denken, wir lassen ihm noch ein paar Tage Zeit, bis er genügend Vertrauen zu uns hat.
Gilov ist ein toller Barsoi, der einen sicheren, netten Freund an seiner Seite braucht, einen Garten und viel Liebe.

08.07.2013
Gilov ist der Bruder von Gavroche, eineinhalb Jahre jung.
Wir haben ihn mit acht anderen Barsois übernommen.
Gilov wurde verkauft an eine Familie mit Schäferhund, der ihn attackiert hat und kam dann zürück zum Züchter.








News 08.08.2013
Nach etwas über einer Woche schon bedeutende Fortschritte in Bezug auf seine Ängstlichkeit uns Menschen gegenüber. Gilov rennt jetzt raus und rein wie er Lust dazu hat, man kann auch an ihm vorbeigehen und er bleibt liegen nur auf ihn direkt zugehen, das mag er immer noch nicht. Wir finden, er hat sich in der kurzen Zeit sehr verändert. Und er kann spielen und toben wie ein Wahnsinniger;-)






21.08.2013 neue Fotos.
Gilov rechts mit dem alten Alex im Flur.


der Kuss...


... war anscheinend lecker.


auch weiß er inzwischen, wie man sich bequem bettet.


mittendrin im Pulk, nichts mehr von wegen verstecken.


so liegt er gerade eben, die Innenkissen sind... irgendwo im Haus verteilt...


neue Fotos, 11.11.2013





27.11.2013
Gilov ist zu einem selbstsicheren, ausgeglichenen Rüden geworden, der sich im Rudel sehr gut behaupten kann. Von sich aus ist er ein friedliebener Kerl, aber er kann auch mal austeilen, wenn ihm einer blöd kommt. Niemand klaut ihm einen Apfel oder gar sein Futter. Seine Lieblings-Schlaf-Position: Völlig entspannt auf dem Rücken;-)






Drucken   E-Mail