Barsoi-Pudel-Mix: Tolstoi

Barsoi-Pudel-Mix: Tolstoi

18.07.2023

Do svidaniya Tolstoi

26.02.2009 - 18.07.2023

Ach manchmal geht es leider schnell. Erst Anfang Juni kam der alter Schatz zu uns. Zum Glück haben wir Mitglieder, die da sind, wenn ein Hund sie braucht. Auch wenn es Arbeit und Mühe macht und das Ergebnis irgendwie traurig bis unbefriedigend ist.
Weil eigentlich wollte man dem alten Schatz es noch schön machen und sich ein bisschen dran erfreuen, dass er die Zeit, die ihm noch bleibt, genießt.
Aber die Realität holt einen ein.

So bekamen wir heute diese Zeilen:

„Ich wünschte uns wäre mehr Zeit geblieben. Mein Tolstoi, mein Barsoi im Pudelfell. Aber du warst mit 14 1/2 Jahren nicht nur uralt, du warst auch unheilbar krank und die Sommerhitze hat dich zusätzlich schwer belastet. Selbst mit bestmöglicher medizinscher Unterstützung und liebevollem Verwöhnprogramm konnten wir dir keine Lebensqualität mehr erhalten.

Und so hieß es Abschied nehmen von einem bemerkenswerten eigensinnigen alten Herrn.

Mein großer Tolstoi, ich werde dich nicht vergessen.“

Liebe Andrea, danke!

 

06.06.2023

Dank einem derzeit recht aktiven Team können wir in vielen Bereichen nützlich sein.
Eines unserer Aufgabenfelder ist der Zirkus.
Die Hunde leben dort häufig mit engem Familienanschluss, werden trainiert, haben Auftritte und sind natürlich viel auf Reisen.
Wenn diese Tiere dann alt werden, brauchen sie manchmal ein Plätzchen, das ruhiger ist.
Nachdem wir dem Barsoi Jan kürzlich diesbezüglich hilfreich sein durften,, wurde uns nun die Ehre zuteil, dem hochbetagten Barsoi-Pudel-Mix Tolstoi zu einem Altersruhesitz zu verhelfen.

Auf Grund seines biblischen Alters von über 14 Jahren wollten wir Tolstoi keinen weiteren Umzug mehr zumuten und haben ihn direkt und dauerhaft in einem kleinen Windhund-Seniorendomizil am Meer untergebracht. Vielen Dank liebe Andrea!
„Das bezaubernde alte Männlein kann dort barrierefrei mit anderen Windhund- Oldies vom Haus in den großzügigen Garten wackeln. Wenn Tolstoi auf den Beinen ist und seine aktiven Momente hat, lehrt er mich die Kunst der Langsamkeit. Für eine Gartenrunde braucht unser Riesenlämmchen eine gute Weile Zeit, aber davon haben wir ja genug. Treppensteigen kann er natürlich nicht mehr und Brille und Hörgerät wären vermutlich von Vorteil (Pflegemama scherzt) Liebe auf den ersten Blick, mit Herzchen in den Augen, wie so oft bei alten Hunden. Tolstoi schläft gern bis in den späten Vormittag und snackt dann drei bis viermal täglich eine kleine Mahlzeit. Er wünscht sich abwechslungsreiches leckeres Futter, sonst bleibt der Napf voll. Da er es ohne Hilfe nicht auf Sofa oder Sessel schafft, gibt es nun auch mehrere weiche Bodenbetten. Erwartungsgemäß ruht er sehr viel und in der restlichen Zeit sucht er die Nähe zur Pflegemama.“

Wir hoffen, dass Tolstoi noch eine schöne Zeit für seinen Lebensabend bleibt und suchen Paten für diesen wunderbaren alten Schatz.

Wir danken dem Zirkus-Team für sein Vertrauen.
(Im Übrigen: die Windhundhilfe sieht ihre Aufgabe in der Unterstützung von Windhunden, die unsere Dienste in Anspruch nehmen. Wir freuen uns über Zuspruch und Unterstützung, jedoch nicht über Diskussionen über die Herkunft unserer Tiere)

tolstoi23 2

tolstoi23 3

tolstoi23 4


Drucken   E-Mail