Afghanen-Rüde: GOTTFRIED

Afghanen-Rüde: GOTTFRIED

08.11.2017

Traurige Nachrichten erreichten uns letzte Woche: Unser Paten-Afghane Gottfried ist tot!

Sein Frauchen schreibt:
Gottfried
*02.08.2005 - 08.11.2017*
Als der Regenbogen verblasste, da kam der Albatros und er trug mich mit sanften Schwingen weit über sieben Weltmeere. Behutsam setzte er mich an den Rand des Lichts. Ich trat hinein und fühlte mich geborgen.Ich habe euch nicht verlassen, ich bin euch nur ein Stück voraus. (Verfasser unbekannt)
Fast ein Jahr lang hat Rubi - den meisten von euch besser als Gottfried bekannt - bei uns an der Nordsee seinen verdienten Lebensabend genossen. Vom ersten Augenblick an hat mich das weiße Männlein mit seinem Kamel-Wackel-Stackel-Gang verzaubert und wir haben uns gleich super vertragen. Ich kann nicht behaupten, dass er jeden Hund und jeden Menschen auf Anhieb gemocht hat, aber zu den meisten war er freundlich. Die Windspiele sind ganz ausgezeichnet mit ihm ausgekommen. Mit ihnen hat Rubi auch die Leidenschaft für's Indoor-Pinkeln geteilt. Ich will nicht verschweigen, dass ich mir in diesem Jahr den "goldenen Wischeimer" verdient habe ;) Rubi hat die Spaziergänge und den Strand geliebt. Auch als in diesen Sommer die Kräfte nachließen und die Spaziergänge nur noch sehr kurz ausfielen, gab es immer noch genug zu tun für den alten Mann. Er hat mich so gerne zum Einkauf begleitet, nicht zuletzt weil er sich immer etwas zum Naschen aussuchen durfte. Bei seinem Körpergewicht war Luft nach oben und so durfte Rubi sich nach Herzenslust mit den leckersten Sachen satt fressen. Mit Trofu konnte man ihn nicht so leicht an den Napf locken, aber mit gebratenen Hühnerherzen und dergleichen schon. Rubi war überwiegend gut gelaunt und hat uns oft zum Lachen gebracht. Viele Menschen sind seinem Charme erlegen. Mit durchaus ernst zunehmenden Gebell hat Rubi unsere Gäste erst erschreckt, aber sobald sie sich gesetzt hatten, ist er ihnen auf den Schoß gekrabbelt und zur Knutsch-Offensive über gegangen.
Rubi hatte eine fortgeschrittene Herzerkrankung und wir haben geahnt, dass er nicht mehr so sehr alt werden kann. Trotzdem kam sein Tod überraschend für mich, denn er war bis zum letzten Tag unauffällig und seit dem es kühler ist auch wieder recht aktiv. Noch wenige Stunden vor seinem Tod hatte er mit den anderen Hunden einen Riesen-Spaß am Zaun beim Passanten verbellen. Als später der Postbote kam und Rubi nicht "Gewehr bei Fuß" an der Pforte stand und dazu noch die kleine Hausmeisterin Gretel unter dem großen Buchsbaum an Rubi's Seite Alarm geschlagen hatte, wusste ich sofort, dass das kein gutes Zeichen ist. Ich habe Rubi ins Haus getragen, in sein Lieblingsbett gelegt und mit ihm gekuschelt bis er nach einer Weile in meinem Arm für immer eingeschlafen ist.
Wir werden unseren liebenswerten alten verrückten Stinkstiefel schmerzlich vermissen."

Liebe Andrea, wir danken Dir für das schöne Jahr, das Rubi bei Dir haben durften.
Auch möchten wir uns bei all
seinen Paten ganz herzlich für die Unterstützung bedanken.



21.11.2016
Unser Gottfried ist am Wochenende an die Nordsee gezogen. Die Überbrückung von 798 km ist durchaus eine Herausforderung, v.a. weil uns wichtig war, daß unserer alter Herr so komfortabel und so schnell wie möglich reist. Monika ließ uns wie immer nicht im Stich: Sie holte den Buben bei uns ab, setzte ihn in ein weiches Kuschelkörbchen und brauste nach Hamburg, wo schon Andrea - seine zukünftige Mama - wartete.
Danke Monika!
Andrea schreibt:
"Also ich kann ziemlich gut verstehen, das dir die Trennung schwer gefallen ist. Man ey, was's süßes Ding. Und dann dieser Opa-Stackel-Kamel-Gang <3 Ich liebe das, wie für andere Leute eben Welpen .... ;) sind es für mich die Oldies. Fahrt war super, gute Straßen, fast kein Verkehr, ich war richtig pünktlich ... Zu Hause war alles genau so unspektakulär wie immer Er hat lange gebraucht ein Pinkelörtchen auszuwählen, aber dann ein paar Liter abgelassen. Essen war auch ganz einfach. Gleich mit der gesamten Gruppe, wenn auch unter meinem Schutz. Nun darf er noch die Lütten kennenlernen, drinnen, draußen hatten wir schon. Die schreien sich die Seele aus dem Leib weil sie unbedingt gucken wollen..." Und später: "Riesenschatz .... solche Männer will ich nur noch :) Ich würde lügen wenn ich behauptete er würde sich schon zu Hause fühlen. Er läuft noch viel hin und her und guckt ... aber er hat sehr gut in meinem rechten Arm geschlafen ( Links liegt ja Iwan ) Bei der Futtermenge die er aufgenommen hat ist noch Luft nach oben. Klopf-klopf-klopf-auf-Holz ... bisher alles draußen erledigt was man draußen erledigt. Ganz lieb mit den Windspielen, obwohl die witziger weise gestern erst mal sehr leise waren. Eine Wohltat eigentlich." Gottfried lebt nun in einem mittelgroßen Rudel mit Affen-Damen, Windspielen, Galgos und Barsois. Wir freuen uns riesig für den Buben, denn es war uns wichtig, daß er zu einem relativ stabilen Rudel kommt, denn er schätzt es nur bedingt, immer wieder neue Pflegehunde kennen zu lernen. Mittlerweile hatte er ja auch beschlossen, da es ganz schön ist mit mehreren Hunden zusammen zu leben, so daß wir unsere Idee des Einzel- oder Zweierplätzchens aufgegeben haben. Zudem die Nachfrage nach diesem weißen Schatz nicht vorhanden war. Doch wie man lesen kann, ist er nun bei einer echten Oldie-Liebhaberin und wir wünschen ihm den perfekten langen Lebensabend bei Andrea. Gottfried kommt in unser Patenprogramm! D.h. wir suchen Menschen, die Lust haben, ihn zu unterstützen. Sehr häufig bleiben solch alte oder auch kranke Hunde auf den zwei Haupt-Pflegestellen der Windhundhilfe. Dies liegt in der Regel an der mangelhaften Bereitschaft der Menschheit, ein solches Tier noch aufzunehmen. Umso mehr freut es uns, ein neues Plätzchen zu haben, das uns unterstützt beim alte Schätze hüten.






04.10.2016
Dann möchten wir heute unseren "alten Mann" "- Gottfried - vorstellen, bereits in den Zehnerjahren, der sich auf seine alten Tage nach einer neuer Bleibe umschaut.
Aus den verschiedensten Gründen wurde er kastriert, zugleich die Zähne gereinigt und v.a. die Krallen um 2 cm gekürzt (das alles nachdem wir ihn stundenlang geschoren haben). Bei einem stattlichen Stockmaß bringt er derzeit nur 18 kg auf die Waage und auch drei bis vier Mal füttern am Tag, bringt nur langsame Fortschritte.
Dennoch gehört Gottfried nicht zum alten Eisen und wir haben derzeit den Eindruck, daß er durchaus noch ein paar Jährchen einen Haushalt unsicher machen könnte, gerne mit einem Mädchen zusammen oder bei guter Rundumbetreuung alleine.
Gottfried ist ein Charmeur, der einem gerne den Rücken im Bett wärmt, mit einem selig zusammen Fern guckt, potentielle Einbrecher verjagt - und überhaupt draußen kann einem mit Gottfried nichts passieren.
Ein richtig toller alter Mann, wir würden ihm einen ruhigeren Haushalt als den unseren wünschen, damit er wieder etwas Speck auf die Rippen bekommt und v.a. Vollzeit gekuschelt wird.
Update 30.10.2016
Der alte Mann ist gottlob auf dem Weg der Besserung. Wir haben ihn zwar nicht gewogen, doch wir denken er hat mindestens 2 bis 3 Kilo zugenommen. Mittlerweile vespert er begeistert seine zwei Schüsseln täglich (was sind wir froh einen Tierarzt zu haben, der uns bei appetitlosen Schätzen seine Geheimwaffe zur Verfügung stellt).
Also wir denken, Gottfried würde jetzt gerne umziehen ...












Drucken   E-Mail