Barsoi-Rüde: BORIS

Barsoi-Rüde: BORIS

13.07.2016

Boris ist tot.
Seit heute Mittag sitze ich am PC und will ihm einen Nachruf schreiben, lade seine letzten Fotos von der Kamera, telefoniere nebenbei und jetzt ist der Tag fast rum und ich habe nichts zustande gebracht. Nicht nur, weil am Wochenende zwei neue Schützlinge kommen und drei noch in der Schwebe sind, sondern auch, weil mir irgendwie die passenden Worte fehlen. Letzter Versuch...

Boris kam im Mai 2012 in unser Haus. Mein Sohn hat ihn gefahren. Als ich Boris das erste Mal sah, dachte ich spontan, meine Güte, was für ein Kotzbrocken. Das dachte er von mir vermutlich auch, denn er versuchte mir anfangs klarzumachen, dass er der "Bestimmer" ist und nicht ich. Er hat dann aber einsehen müssen, dass es so nicht geht, auch nicht mit einer Gummistiefel tragenden Blondine. Er fand unsere Hunde zum Fressen, alle - ohne Ausnahme und ich mußte ihn oft... eine liebe Freundin sagte, ich soll "korrigieren" sagen. Ok, ich mußte ihn oft korrigieren, sehr oft. Ein hartes, halbes Jahr war das, für ihn und für mich sowie für unsere Hunde. Danach war Boris friedlich wie ein Lamm. Fast. Ab und an hat er noch seine Krokodilklappe aufgerissen, z.B. wenn sich einer auf dem Sofa bewegt hat, oder wenn mein Sohn am Fernseher irgendwas verstellt hat und ihm zu nahe kam.

Boris, vierzehn Jahre und vier Monate alt, konnte am Mittwochmorgen nicht mehr aufstehen.
Wir vermissen ihn so schrecklich.
Gerade die Charakterköpfe wachsen einem ganz besonders ans Herz und Boris war ein Super-Charakterkopf.
Unser kleiner Enzo, ein Windspiel, lief jeden Abend ins Wohnzimmer, um Boris eine Runde zu ärgern. Er stellte sich an sein Bett um zu kläffen... und der Große antwortete ihm dann. Jetzt ist es still.
Ich habe zwei große Hundekissen aus dem Wohnzimmer geräumt. Es sind so viele, die sich dieses Jahr verabschiedet haben.
Auf dem Weg zum Tierarzt lege ich die Hunde so hin, dass ich sie streicheln kann. So nehmen wir Abschied voneinander. Dann erzähle ich -meist im Stillen- meinen Hunden, wen sie da oben alles wieder sehen werden. Ich sag also, ach Borisle, da oben wartet auch schon Gandi auf dich. Oh verflixt, Gandi und Boris mochten sich ja nicht besonders. Äh, Borisle, das Liebchen... oh ne, auch ein Wölfle, Borisle, der Hamlet... ein Rüde.. okok, also mein lieber Boris, aber auf Ali kannst du dich freuen. Ali, meine 16 jährige Greyhündin, die Boris sehr mochte. Und da fällt mir noch Chouchou ein, jaaa Boris, Chouchou ist auch da oben.
Ich hatte das Gefühl, dass sich Boris danach entspannte. Er liess nur Chouchou, meine alte Afghanin, in das Bettchen neben ihm. War Chouchou nicht im Wohnzimmer und ein anderer wollte sich da reinlegen, war Boris - na, was wohl? Genau. Das alte Schnappkrokodil. Einmal kam Telou, Azawakhmädchen, 14 Jahre, nestete da gemütlich herum und ich dachte, das gibts doch nicht, Boris wird zahm... und kaum ausgedacht: ROOOAAAAR und SCHNAPP! Und Telou flog aus dem Bett und beschwerte sich noch im Weglaufen über diese Unverschämtheit!

Ja, mein Borisle. Er fehlt. Zuletzt durfte er sich immer vom Tisch etwas abholen, er bekam immer was, ein Stück Brezel, ein Leberwurstbrot, ein Stück Käse... und dann machte er WUFF, will noch eins! Und bekam noch was, der alte, dürre Knabe.

Machs gut, mein Kleiner. Ich hab viel gelernt von dir.
Danke, dass du bei mir warst.
Und DANKE an all seine wunderbaren Paten.

28.03.2016
Unser Paten-Boris ist vierzehn Jahre alt geworden.
Die Fotos sind zwar vom letzten Spätsommer, aber Boris sieht noch genauso aus und fühlt sich genauso wohl:-)
Na denn, vielen lieben Dank an all seine treuen Patentanten und -onkels!

"Und Mio, singst du mir jetzt ein Geburtstagsständchen?"


"ICH?? Ich kann doch nicht singen... ich ess lieber einen Kuchen mit dir."



10.09.2015
Mal ein paar neue Fotos von unserem Boris. Es geht ihm gut. Von einer Patin hat er ein Riesenbett bekommen, so konnten wir das alte, welches Pflege-Azawakh Bashou total löcherte... ("wenn ich den Alten schon nicht zwicken darf, wart ich, bis er sein Nest verlässt und mach das dann zur Sau!") entsorgen:-)
Boris ist jetzt dreizehneinhalb und ein sehr ruhiger, zufriedener, älterer Herr geworden. Seine Motz-Attacken gegenüber den anderen hat er weitestgehend eingestellt und immer noch trinkt er lieber aus dem Napf in der Küche als aus dem im Flur. Und er schmust superviel und ausdauernd. Er ist einfach ein ganz liebes Schätzle, das jeden Tag seines Daseins genießt.
Wir danken all seinen lieben Paten. So macht Windhundhilfe Spaß - und Sinn.









02.04.2015
Unser Paten-Boris ist im März dreizehn Jahre alt geworden!
Kurzzeitig dachten ja alle, er würde demnächst das Zeitliche segnen. Er tat sich schwer mit dem Aufstehen und hatte allgemein keine Lust mehr... aber nach ein paar Tagen machte es ZACK und er war wieder der Alte - ganz Besonders ja beim Anblick von einem eingewanderten, kleinen Afrikaner... der meinte, den großen Boris mal ordentlich in den Hintern zwacken zu müssen... und Boris lief in nullkommanix zur alten Form auf! Da suchte der kleine Bashou aber ganz schnell das Weite;-)






15.09.2013
Ein paar Spätsommerbilder von Boris. Wie man sieht, geht es ihm hervorragend;-)











10.06.2013
Boris ist im Frühjahr elf Jahre alt geworden. Aufgrund seiner Eigenheiten ist es schwierig, ein Zuhause für ihn zu finden, die einzigen zwei Menschen, die sich in all den Monaten überlegt haben, ob sie ihn bei sich aufnehmen sollen oder lieber nicht, hatten sich schlu8endlich für die letzte Variante entschieden.
Jeder findet irgendwann einen geeigneten Platz... Naja, bei einem so alten Hund kommt es aber auch darauf an, wie lange es dauert. Boris hat sich eingelebt, während er früher jedem anderen Hund gleich sein vollständiges Gebiss zeigte und im Umkreis von sechs Metern keinen weiteren duldete, meckert er jetzt nur noch, wenn ein neuer Rüde ins Haus kommt. Boris kann sich sogar zu anderen auf die Matte legen um ein Sonnenbad zu nehmen.
Also haben wir beschlossen, Boris ins Patenprogramm zu übernehmen.
Aus Mangel an geeigneten Interessenten und weil die Zeit nagt.
Ulrike hat uns schon ihre Unterstützung als erste Patentante zugesagt, vielen lieben Dank!
Und hier die neuesten Fotos von Boris, frisch vom Wochenende.

das hier ist natürlich NICHT vom Wochenende, sondern ein paar Wochen nach seiner Ankunft auf unserer Pflegestelle. So war Boris;-)


und das ist jetzt möglich, letztes Jahr undenkbar;-)






22.07.2012
Seine Besitzerin mußte notfallmässig ins Krankenhaus. Boris kam erst in ein Tierheim, dann in unsere Obhut. Nun hat sein Frauchen uns mit der Suche nach einem neuen Zuhause für Boris beauftragt.
Boris ist 10 Jahre alt und war anfangs auf unserer Pflegestelle etwas problematisch im Umgang mit den anderen Hunden. Jetzt, nach etlichen Wochen, hat er sich gut eingefügt- bei uns wird jeder ein Rudelhund;-) Beim Fressen allerdings muß er unbedingt seine Ruhe haben. Spazieren gehen liebt er über alles. Trotz seines Alters ist Boris topfit und rast durch den Garten wie ein Wilder.
News

Boris braucht unbedingt Familienanschluß mit Sofa und Garten, am Liebsten wäre er der einzige King in seinem neuen Zuhause, aber er kann auch mit einer netten Hündin leben.

04.03.2013
Boris ist im Frühling letzten Jahres zu uns gekommen. Sein Frauchen mußte notfallmässig ins Krankenhaus, Boris kam in einem Tierheim unter, aus diesem haben wir ihn zu uns geholt. Nach einigen Monaten hat ihn schließlich seine Besitzerin zur Vermittlung frei gegeben.
Anfangs war Boris ein kleiner Querkopf. Er hat sein biseriges Leben allein verbracht und unsere Hunde merkten schnell, dass mit Boris nicht gut Kirschen essen ist. Jeder machte einen großen Bogen um ihn und abends nahm Boris die ganze Couch in Beschlag oder falls er sich mal in ein Körbchen verzog, war um ihn herum ein Sicherheitsabstand von vier Metern.
Inzwischen reicht einer aus. Die kecke Roma hatte sich mal vertan, dachte vielleicht, das sei Bobo. Roma hüpfte mit Anlauf aufs Sofa, um sich zwischen die Barsoibeine zu werfen... hüpfte aber genauso schnell wieder zurück, als sie ihren Irrtum bemerkte und von Boris mit Krokodilähnlichem Schnappen verscheucht wurde.
Auch an der Wasserschüssel heißt es Abstand bewahren. Trinkt Boris, darf auch niemand aus der Nachbarschüssel schlürfen. Draußen braucht man starke Arme, denn Boris kann gut Gas geben und ableinen trauen wir uns nicht... wir möchten ja noch eine Weile hier wohnen bleiben.
Anfangs brauchte man zum Krallen schneiden einen Maulkorb und drei mutige Menschen, mittlerweile geht das ohne und ganz alleine, jedoch immer noch äußerst vorsichtig, Kopf immer schön wegdrehen und beruhigend auf ihn einreden. Früher konnte man nicht mal sein Bein anfassen, ohne dass er geschnappt hat.
Also alles in allem eine Verbesserung, Boris ist zahm geworden aber nicht langweilig. Und eigentlich haben wir uns alle schon damit abgefunden, dass er kein Zuhause findet, denn wenn wir mal einen alten Hund unterbringen, dann muß er lieb und nett sein.
Aber wer weiß, vielleicht ist irgendwo da draußen sein Mensch, der Boris am besten als Einzelhund verwöhnt, weil wir ihm das 1. von Herzen gönnen würden und 2. ihm das sicherlich am Besten gefallen würde. Er braucht keinen Vierbeiner um sich, einzig sein Mensch zählt und den liebt er bedingungslos. Boris ist so ein lieber Schmusebär, keiner kann an ihm einfach vorbeigehen, Boris winkt dann auffordernd mit der Pfote: KOMM, streicheln!!!
Katzen mag er natürlich keine - aber dafür liebt er Männer ganz besonders. Er ist topfit und hat noch jede Menge Power.









19.09.2012
Auch von Boris gibt es neue Fotos;-)









Drucken   E-Mail