Afghanen-Hündin: LENA

Afghanen-Hündin: LENA

02.02.2016

Eine traurige Nachricht gilt es heute noch zu überbringen:
Bereits am 2. Februar mußte unsere Patenafghanin Lena aufgrund von Leberversagen eingeschläfert worden.
Sie lebte seit dem 11. November 2012 bei unserer Tine, die das alte Mädchen vom ersten Augenblick an in ihr Herz geschlossen hat. Sie hatte dort eine wunderbare Zeit: ein Haus mit einem riesigen Garten, einem Frauchen, das fast immer Zuhause ist und einem Herrchen, das Hunde auch liebt. Spaziergänge gehörten selbstverständlich zur Tagesordnung. Auch eine perfekte tierärztliche Versorgen war gegeben. Lena hatte nämlich inoperable Gesäugetumore.
Warum inoperabel stellte sich erst letztes Jahr heraus, Lena hatte Leishmaniose. Dies führt dazu, daß Wunden sehr schlecht verheilen. Bevor Lena zu Tine zog, wurde nämlich an einer Seite ein Teil der Milchleiste entfernt und es war enorm problematisch die Naht wieder zu zubekommen. So daß wir damals entschieden, die andere Seite nicht operieren zu lassen. Ein weiser Entschluß wie sich im Nachhinein dann herausstellte.
Warum bei Lenas Ankunft kein Leishmaniose-Test gemacht wurde, wissen wir nicht mehr genau. Doch auch dies war eine gute Sache, denn eine Diagnose hätte zu Medikamentengabe geführt, die im Zweifelsfall verhindert hätte, daß Lena fast 13 Jahre alt geworden ist (Geburtstag wäre am 4. April gewesen). Die Dauereingabe von Medikamenten belastet stark Organe wie Leber und Niere.
Wir sind dankbar und froh, daß Lena eine solche schöne Zeit bei Tine & Mann haben durfte.
Allen Paten sind wir mindestens genauso dankbar, ohne Ihre Unterstützung wäre dies nicht möglich gewesen.



21.07.2014
Heute gibt es Bilder von unserer Paten-Afghanen-Hündin Lena.
Das Mäuschen wurde im April 11 Jahre alt und wird von ihrer Pflegemama gehegt und gepflegt. Leider ist sie schon seit dem sie bei uns ist nicht mehr gesund. Sie kam mit Gesäugetumoren an beiden Milchleisten. Die eine Seite wurde operiert und wir haben ordentlich kämpfen müssen, daß die Wunde überhaupt wieder zuging. Daher entschlossen wir, die andere Seite nicht mehr zu operieren.
Dies hat natürlich leider zur Folge, daß die Tumore weiterwachsen und es wird leider der Tag kommen, an dem diese aufgehen.
Bis dahin gibt sich Tine die größte Mühe: Mäuschen wird verwöhnt! Ihr Fell wird kurz gehalten, damit sie sich mit der Kämmerei nicht abplagen muß. Da Lena kastriert ist, sieht sie ring srum aus wie eine Fellkugel. Doch man kann sehen, sie fühlt sich wohl!

An dieser Stelle möchten wir uns bei den ehemaligen Paten von Bosbos und Ramses bedanken, die nahezu ausnahmslos nach dem Tod ihres Patenhundes, Lena als neue Patenhündin adoptierten!












11.11.2012
Erster Bericht von unserer Lena ist eingetrudelt. Aus irgendeinem Grund fand die ehemalige Pflegemama, daß zu Lena, der Name "Kuh Elsa" besser paßt.
Scheint für die neue Mama auch zu passen:))))
"So die Kuh Elsa taut auf: gestern Mittag ist sie durchs ganze Haus gehüpft, hat alten Plastikeimer geklaut.
Ihr Fitnessprogramm: runter ins Hundezimmer und schauen ob Futterschrank offen ist und dann wird die Treppe voll Stoff wieder hochgerannt. Habe vor meiner Nähecke eine Barrikade aus kniehohen Hockern stehen wegen der Nähnadeln und des großen Nähgarnrollenverlustes durch die Barsois. Nun ja, gestern war ich in der Küche, da gab es einen Rumps: ich schaue nach, Kuh Elsa ist über die Barrikade gesprungen und durchwühlt den Mülleimer.....große Enttäuschung nur Stoffreste und Nähfäden drin. Nachmittags ist sie mit den Jungs Seite an Seite aus der Tür in den Garten gestürmt. Wenn es abends Futter gibt und die Barsois ihrer Meinung nach nicht schnell genug um die Ecke kommen, da werden die gefleckten Monster auch schon mal mit einem Bodycheck zur Seite gedrängt. Man kann auch schon öfter pinkeln, sogar um 6 Uhr Morgens :-) Und heute um 10 Uhr wollte sie raus (kommt jetzt schon immer freiwillig mit bis auf Morgens um 6 Uhr) und ist mit Kopf und Rute hoch durch den Garten gestromert...und teilweise richtig schnell. Eben gab es noch eine Toberunde, auf einmal Gepolter im Haus: hat Futter-Einweichtöpfe von der Anrichte geholt...leider leer gewesen :-) aber reingebissen hat sie trotzdem. Dann wollte ich rein, alle Jungs und Lexa drin, ich dachte die Kuh Elsa liegt bestimmt schon wieder auf dem Sofa: nein, sie kam von irgendwo schnell angewackelt. Oneico ist schwer verliebt, Negosh macht Annäherungsversuche hat aber noch Bedenken: das Vieh ist schwarz???? Nicht rot oder gefleckt. Coco fordert auch schon ihre Streicheleinheiten ein, hört man zu früh auf, werde ich angesungen.

Fazit: alles Bestens und eine ganz tolle Maus....Lexa denkt anders, gerade liegt Kuh Elsa auf Lexas Lieblingssofa :-) Aber sie tut ihr nix, muß nur manchmal zeigen, daß sie hier Königin ist. Aber ich wußte schon von den Bildern her, daß dies MEIN Hund ist :-) Danke, das ich sie als Patenhund haben darf!"

Und wir sind ganz glücklich, daß die Hübsche ihren Menschen gefunden hat. Danke Tine!















11.11.2012
Auch unsere Lena hat gestern die Köfferchen gepackt und leistet nun unserer Lexa und vier Barsois Gesellschaft. Zum Glück hat unsere Tine einen Haushalt, der alles Freßbare sicher verwahrt, auf dieser Weise wird die Hübsche sicher irgendwann ein Modellkörper haben.
Es ist schön, daß wir doch noch jemanden habe, der sich bereit erklärt einem alten Afghanen-Mädchen ein Plätzchen zu geben. Lena wird zukünftig in der Patenhund-Galerie zu finden sein, denn wir haben uns bereit erklärt bei den Kosten zu helfen. Diese werden nicht ganz unerheblich, da wir Anfang nächsten Jahres noch Mammatumore bei Lena entfernen lassen müssen. D.h. wir würden uns freuen, wenn sich der eine oder andere Pate für Lena finden würde.

30.09.2012
Und heute wollen wir endlich mal unsere alte Lena vorstellen.
Die Hübsche mußte erst mal entfloht, entwurmt und gewaschen werden - sie war also einige Zeit in Quarantäne.
Dabei haben wir festgestellt, daß sie gar nicht ganz schwarz ist, sondern black & tan, letzteres nur andeutungsweise.
Leider hat die Hübsche einige größere Tumore an der Milchleiste und neigt zusätzlich noch zur Gesäugeentzündung. Morgen haben wir einen Tierarzttermin und werden entscheiden, was zu tun ist.

News 22.10.
Fest steht, daß Lena wohl einer größeren OP unterzogen werden muß. (Liebhaber dürfen uns dabei gerne unterstützen.)
Ansonsten versteht sich Lena mit großen und kleinen Hunden, ist freundlich zu jedermann und ganz entsetzlich verfressen. Sie wiegt derzeit 30 kg, d.h. sie muß mindestens 5 kg abnehmen....
Wir hoffen doch daß das erste Kilo in der letzten Woche schon geschafft wurde.
Die Süße sucht auf jeden Fall ein Zuhause - also liebe Afghanen-Liebhaber Ihr seid gefragt, wer möchte sich noch ein neues Sofa plus Afghane anschaffen.

News 05.10.2012

Wie bereits angekündigt waren wir mit unserer "Afghanen-Altmaus" Lena am Montag beim Tierarzt und Dienstag war der OP-Termin.
Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, Lena kastrieren zu lassen. Gleichzeit wurde der hintere Strang der linken Gesäugeleiste entfernt. In ca. 4 Wochen wird die andere Seite dran sein.
Die Kastration eines Afghanen ist bei uns eigentlich ein No-Go, aber die Gesundheit geht vor!
(Auch wenn es international eine Normalität darstellt, jeden Rescue-Hund zu kastrieren, lehnen wir dies besonders bei dieser Rasse ab, da sich die Tiere sowohl im Verhalten als auch in der Optik extrem verändern: bei Afghanen verdreifacht sich das Fell am ganzen Körper, und es wird auch im Gesicht und am Sattel lang. Der Pflegeaufwand erhöht sich enorm.)
Unserer Lena geht es nun den Umständen entsprechend gut. Sie hat die OP gut überstanden und das Futter schmeckte bereits abends wieder.
Sie könnte nun auch zu einem Rüden ziehen...
Wer mag dieser älteren Süßen noch ein paar schöne Jahre bieten?







News 22.10.2012
Hier auch News von unserer fast 10 Jahre alten Lena. Sie hat die Kastration und das Entfernen der halben Gesäugeleiste auf einer Seite mittlerweile gut überstanden. Nur noch ein ganz kleines Loch entfernt sie von einer vollständige Heilung.
Leider hatten wir doch schlimme Probleme die OP-Naht wieder zu zubekommen. Da half auch alles "Nacktackern", Badeanzüge etc. nichts, eine ca. 5 cm lange Wunde mußte von innen heraus zuwachsen, da das alte Gewebe leider nicht mehr so heilungsfreudig war.
Aber jetzt ist sie überm Berg!
Die nächste OP ( also die andere Gesäugeleiste kann frühestens in vier Wochen durchgeführt werden, denn wir wollen dem alten Schätzchen nicht zu viel zumuten.
Lena ist mittlerweile auch sonst wieder recht gut drauf, ein halbstündiger Spaziergang ist ganz nach ihrem Geschmack. Ein warmes gemütliches Plätzchen auf dem Sofa und se ist zufrieden.
Hier auf dem Bild haben wir sie extra geweckt - ein bißchen unleidig war sie darüber schon, wie man sehen kann :).
Liebhaber alter Schätzchen vor und Sie dürfen uns auch unter dem Stichwort "Lena" gerne in Sachen OP-Kosten unter die Arme greifen.


Drucken   E-Mail