1296597569

1296597569

01.02.2011

Nach langer Zeit wollen wir doch auch endlich mal wieder was von unserem Paten-Afghanen Dieter zeigen, der uns natürlich auch zu Weihnachten schöne Bilder geschickt hat.
Noch geht es dem Knaben alterentsprechend halbwegs gut und wir hoffen doch, daß ihm noch ein bißchen Zeit bei seinen Pflegemamas vergönnt ist.
1296558687

1296558687

01.02.2011

Carola schickt uns ein neues Foto ihrer kleinen Prinzessin.
Danke!!

1296598398

01.02.2011

Neu in der Vermittlung sind zwei Afghanen-Buben:
Zum einen der vier Jahre alte cremefarbene Marty, der seit Freitag auf einer iWi-Pflegestelle lebt. Seine Vorbesitzer haben wohl vergessen ihn zu füttern...jedenfalls ist er rappeldürr und muß erst mal in aller Ruhe aufgepäppelt werden.
Derzeit ist er zu allem lieb und freundlich, wobei ihm sicher auch die Energie für anderes fehlt.
Zum anderen sucht Dishan, ein 7 Jahre alter hellroter Rüde ein neue Familie. Seine bisherige zerbrach. Er ist eine Seele von einem Afghanen, der gerne wieder mit einem anderem Windhund zukünftig zusammenleben würde.

1296485412

31.01.2011

Dieses Wochenende hatte es in sich, etliche unserer Hunde haben ein Zuhause gefunden.

Bereits am Samstag ist Medusa abgeholt worden. In ihrem neuen Zuhause verstarb die IW-Hündin mit sechs Jahren an Krebs. Jetzt ist das Mädeltrio wieder komplett und es wird schon fest getobt und noch fester geschlafen;-)

Unser Opi Tamino ist gestern nach Frankreich zu Annette und ihrer Bande gezogen. Wir trafen sein Frauchen in Basel, bei unserer Pflegemama, die derzeit Tigris hütet. Dieser schlief auf den Füssen von Annette, hat sich quasi sein Frauchen ausgesucht und als sie gehen wollte, stellte er sich so in den Flur, dass sie ihn einfach mitnehmen mußte.
Nun sind alle beide Franzosen, der kleine Whippie lässt seine Annette nicht mehr aus den Augen, der große Galgo trauert noch ein wenig. Wir sind gespannt auf die nächsten Tage und hoffen, dass Tamino seinen gewohnten Appetit wieder findet.

Gestern war auch für Werner und Walter ein großer Tag. Sie lernten ihr neues Zuhause kennen, Riesenvilla mit 6000 qm Park am Chiemsee, zwei kleine, kastrierte Mischlingsmädchen, drei Katzen, Pferde und ein superliebes Frauchen mit ganz viel Herz.
Wir finden den Park jetzt nicht gerade ausgelastet, freuen uns aber natürlich wahnsinnig für unsere zwei Butzis, nicht nur ihr Frauchen hat das große Los mit ihnen gezogen, die beiden ebenso.
Die Nacht haben sie schon eng ans neue Frauchen gekuschelt verbracht und heute Morgen wurde alles ausgiebig inspiziert.

All diesen Schätzen und ihren neuen Familien wünschen wir alles, alles Liebe und Gute!

In diesen Umzügen steckt jede Menge Arbeit, viele Telefonate, ausgesandte Kaffeetanten und -Onkel, letztendlich gegenseitiges Beschnuppern aller Beteiligter.
Die Windhundhilfe kann nur mit Unterstützung vieler funktionieren. Immer wieder sehr befriedigend, dass die iWi auch nach acht Jahren noch so gut funktioniert. Danke an alle, die sich angesprochen fühlen/fühlen sollten!

Die kleine Gizi wird die nächsten Tage Besuch bekommen, d.h. sie ist reserviert.

1296302889

29.01.2011

Zwergi wird demnächst umziehen, seine Kaffeetante war höchst angetan vom Besuch in seinem zukünftigen Zuhause, alles passt und wir freuen uns für den "Kleinen".
Zwergi ist ein Barsoi für Anfänger, d.h. man muß für ihn nicht unbedingt Barsoi-Erfahrung haben. Die ist allerdings unabdingbar für Hunde wie Anton, Brösel oder Bini.

Dieses Thema beschäftigt uns ständig, vielleicht hift es, wenn wir hier nochmal unsere Vorgehensweise bei den Vermittlungen "nicht ganz einfacher" Windhunde darlegen, wobei wir nicht nur manchen Barsoi damit meinen.
Oftmals stossen wir mit unserer Einschätzung auf Unverständnis, werden beschimpft, wenn wir Bedenken äußern, der Hund wäre nicht der Geeignete, wenn wir einen anderen vorschlagen.

Der am meisten geäußerte Satz ist dann:" Aber irgendwann muß doch jeder mal mit der Rasse anfangen!"

Das stimmt. Am Besten nämlich mit einem Welpen, man lernt die Rasse von Grund auf kennen, die Problematik der Erziehung, des schnellen Wachstums, der Ernährung usw. Und vor Allem: Der Welpe hat keine Vergangenheit.

Die Hunde, die wir vermitteln, befinden sich meistens auf unseren Pflegestellen. Das hat den Vorteil, dass wir sie gut einschätzen können. Rüdenunverträglichkeit, Rudelunverträglichkeit, Unsauberkeit, Alte, Kranke; egal, was kommt, die Schützlinge werden von uns aufgenommen. Bei manchem verläuft die Integration ins Rudel problemlos, bei manchem braucht es ein paar Tage, bei manchem wochen- oder gar monatelange Führungsqualität bzw. bei Hunden wie z.B. Azawakh T´Ramses oder Barsoi Anton wird solche tagtäglich gefordert.

Wir hoffen, wir haben ein wenig zum Nachdenken angeregt, vor Allem aber hoffen wir, dass sich auch für o.g. Pflegehunde eines Tages der Richtige Mensch finden wird.
Aber egal, wie lange es dauern wird, wir machen keine Experimente mit den uns anvertrauten Schätzen.

1296328384

29.01.2011

Jenna, die 13 Jahre alte Schäferhund-Barsoi-Mix-Hündin, hat ein Zuhause gefunden! Sie wird in Zukunft bei einer Gordon-Setter-Hündin und zwei lieben Menschen wohnen.
Wir freuen uns riesig für die alte Maus - haben doch selbst genügend Alte, die schwer vermittelbar sind.
1296292058

1296292058

29.01.2011

Auch von Merlin (verm.07.07) gibt es Post.
Lieben Dank an Karin, Detlef und die Mädels!
1296293369

1296293369

29.01.2011

Zu Weihnachten kam auch ein Jahresrückblick von Ice, der Whippet-Mix-Maus mit den vielen Vorbesitzern. Ihr Frauchen schreibt:
1296240060

1296240060

28.01.2011

So, die beiden Whippies Faro und Bonny haben es mit Fotos und Beschreibung auf die Zuhause-gesucht-Seite geschafft.
Endlich haben auch unsere beiden Butzis Werner und Walter ein Zuhause in Aussicht - lange genug hat es ja gedauert. Am Sonntag wissen wir mehr!
Wenn alles klappt und der Rudelchef unseren Tamino nicht gleich frißt;-) sind die Wüsten-Tage für unseren alten Galgo gezählt. Ebenfalls Sonntag treffen die beiden Rüden aufeinander. Hier rennt Tamino heute Morgen noch ahnungslos durch den Schnee.