Ein paar Worte...

Ein paar Worte...

20.11.20

Liebe Freunde der Windhundhilfe,

heute möchten wir mal ein paar Worte an die zahlreichen Menschen richten, die unsere Arbeit verfolgen, kommentieren und sich für unsere Hunde interessieren.

Wir möchten ein wenig Verständnis erreichen, für das, was wir jeden Tag tun und in allererster Linie ein wenig Verständnis = Verstehen für unsere Schützlinge erreichen.

Oftmals haben wir (Vermittler) den Eindruck am Ende einer Bestellhotline zu sitzen, die gefälligst jeden Tag von bis besetzt ist und wenn man niemanden erreicht, erwartet man einen Rückruf, der binnen kürzester Zeit zu erfolgen hat - egal ob am Wochenende, auf Handy oder ins Ausland.

Bitte gebt uns etwas Zeit - manche Hunde haben eine sehr große Resonanz und einen nicht minder kleinen Erkärungsaufwand. 

Auch die abgebenden Besitzer der Hunde wollen/müssen betreut werden.

Und dann haben wir da auch noch irgendwo ein „Privatleben“, das aus Job, eigenen Hunden und einem (äußerst leidensfähigen) Partner besteht...

Wir machen die Windhundhilfe mit ganz viel Leidenschaft, Herz und einem immensen Zeitaufwand auf ehrenamtlicher Basis...bitte vergesst das nicht.

Und jetzt zu unserem emotionalsten Anliegen - unseren vierbeinigen Schützlingen.

Ja, wir haben sehr viele Rassehunde in der Vermittlung. Viele Hunde, die einen beeindruckenden oder weniger beeindruckenden Stammbaum aufweisen könnten - der uns als Tierschutzverein überhaupt nicht interessiert.

Wir sind kein Rassehundwühltisch, bei dem man günstig Schnäppchen abgreifen kann und dann auch noch nebenbei

„was Gutes tut“.

Jeder unserer Hunde hat eine eigene Geschichte. Manche hatten es leichter im Leben, die meisten allerdings sehr viel schwerer als es sich die Menschen da draußen vorstellen können.

Wir haben Hunde, die aus der Not heraus abgegeben werden, weil sich Lebensumstände so verändert haben, dass der geliebte Vierbeiner nicht mehr adäquat versorgt werden kann.

Hunde, die in ihrem ganzen Leben nichts anderes gesehen haben, als Boxen und betonierte Hinterhöfe - wenn überhaupt.

Die mit anderen Hunden um ihr Überleben - im wahrsten Sinne des Wortes - kämpfen mussten.

Hunde, die solange in Wohnungen eingesperrt waren, bis Nachbarn und Bekannte nicht mehr wegsehen konnten und die Hunde von Veterinärämtern beschlagnahmt wurden.

Hunde, die wie Wegwerfartikel an unpassende Halter vermittelt wurden und irgendwann im Tierheim landen.

Hunde, die andere Hunde oder auch Menschen verletzt haben.

Hunde, die über Jahre keine adäquate Körperpflege oder medizinische Versorgung erlebt haben.

Hunde, die aus dem Ausland importiert wurden, und die akut von ihren Vereinen nicht mehr aufgefangen werden können (z.B. weil es die Vereine nicht mehr gibt).

etc etc etc

Dass die Tiere Verhaltensbesonderheiten mitbringen, ist für den ein oder anderen sicher nicht verwunderlich.

Auch der körperliche Zustand dieser Hunde ist teilweise katastrophal und erfordert viel Aufwand.

Von massiven Parasitosen über chirurgische Eingriffe ist da so gut wie

alles dabei.

Manches lässt sich leider nicht oder nicht mehr beheben...

Und manche Hunde sind auch einfach „nur“ alt.

Versteht also bitte, dass wir genau hinsehen müssen und möchten, damit unsere Schützlinge und auch die zukünftigen Menschen, ein möglichst reibungsloses und schönes gemeinsames Leben haben.

Mensch und Hund müssen zusammen glücklich sein, DAS ist unser Anspruch.

Und auch wenn es oft sehr enttäuschend ist, dass sich um manche Rassen regelrecht geprügelt wird - vor allem wenn sie jung, gesund sind und die richtige Farbe haben - und andere ältere oder kranke Tiere einfach über- oder weggesehen werden, kämpfen wir für jeden Einzelnen.

Jeder Hund, der in unsere Obhut kommt, wird liebevoll in einer Familie betreut, er wird tierärztlich behandelt und Verhaltensbaustellen, soweit es möglich ist, bearbeitet.

Wir hoffen, dass dieser kleine Einblick in unsere Arbeit, den Blick auf unsere Hunde ein wenig schärft und vor allem mehr Verständnis schafft.

Ihr seid jederzeit eingeladen, Euch auch im persönlichen Gespräch am Telefon mit uns auszutauschen.

Bleibt uns gewogen, wir brauchen Euch und Eure Unterstützung - für die Hunde!

Vielen Dank fürs Lesen!


Drucken   E-Mail