Sieben Wochen später möchten wir Ihnen von Valentina berichten. Sie ist das knapp 8 Jahre alte schwarze Afghanen-Mädchen, das 2,5 Stunden von unserem Tierarzt "bearbeitet" wurde.
Alle Nähte sind mittlerweile gut verheilt; bislang haben wir keine neuen Knoten in der Milchleiste gefunden. Besonders das operierte Auge beglückt uns, es sieht aus wie neu.
Auch ansonsten hat sie sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten recht gut erholt.
Diese Möglichkeiten sind nach fast acht Jahren Zwinger leider ziemlich begrenzt. Wir können sie z.B. nicht überreden, sich auf ein Sofa zu legen. Sie fühlt sich in der Höhe nicht wohl. Noch immer liegt sie fast ausschließlich im Körbchen neben unserem Schreibtisch. Selbst ein anderes Körbchen geht nicht.
Die Hundeklappe hat sie nach immerhin ca. 4 Wochen verstanden (der Parkett ist dadurch etwas wellig geworden...). Der Garten ist gut. Auch wenn sie leinenführig ist, Spazierengehen sei einfach nur unheimlich...wir gönnen ihr daher noch etwas Ruhe.
Die anderen Affen sind auch so eine Sache; bis auf ihre Tante Elisabeth (mit ihr hat sie im Zwinger gewohnt) findet sie eigentlich alle eher so lala. Sie kennt es eben nicht mit anderen Affen in Freiheit zu leben. Es wird sicher noch mindestens ein Jahr dauern bis sie mal aus ihrem Schneckenhäuschen rausgucken möchte. Egal wir haben alle Zeit der Welt.
Valentina hat ein Zuhause.


