Unser Barsoi-Pärchen Tolja (Foto) und Juletschka ist zurück!
Ihre Pflegeeltern haben die beiden gestern wieder bei sich aufgenommen.
Der siebenjährige Tolja hat jetzt sein Zuhause gefunden, er darf bei den Prinzen bleiben. Für die kleine Juletschka suchen wir jemand mit vorhandenem Windhund, auch in ein Rudel würde die kleine Maus passen.
Wir müssen das unter dem Thema "Ausflug gemacht" für die beiden Seelchen verbuchen. Trotz langen Erzählungen, woher die beiden stammen, wie sie gelebt haben, was sie können, bzw. was nicht und dass ihre neuen Menschen noch jede Menge Arbeit in punkto Sozialisation vor sich haben, trotzdem, dass es Menschen mit Rasse-Erfahrung waren - es hat nicht sollen sein, das ist sehr schade für unsere beiden Schützlinge und tut uns sehr leid.
Wir alle wissen, unsere Windhunde sind sehr sensibel. Gerade diese Barsois brauchen länger, um sich an veränderte Lebensumstände anzupassen, um zu lernen, um sich einzuleben. Je länger ein Windhund in Verwahrlosung gelebt hat, je länger braucht er, um sich neu zu orientieren. Wir sagen immer, unsere "gebrauchten" Hunde benötigen ein halbes Jahr: täglich dasselbe Futter, dieselben Betreuungspersonen, denselben LANGWEILIGEN Spaziergang und den ähnlichen Tagesablauf, damit sie ankommen.
Wir Menschen sind die "Führer" dieser Hunde, wir sind es, die gefordert sind, sie an ihr neues Leben heranzuführen, ihnen Sicherheit zu geben, Geborgenheit, Anleitung. Wir haben die volle Verantwortung für ihr Leben und damit auch für ihr Verhalten. Das benötigt Zeit, Geduld und viel Liebe.
Manchmal bekommen wir das Gefühl, dass unsere Erzählungen belächelt werden, wir werden nicht Ernst genommen... schließlich sind wir ja nur seltsame Tierschützer, Hundesammler, Schwätzer... wir wollen die Interessenten vergraulen, wenn wir unsere Hunde "schlecht" darstellen, dabei bemühen wir uns nur, so objektiv wie möglich zu berichten, wie wir die Hunde sehen, die wir im täglichen Leben um uns haben, in unseren Familien. Lasst diese Tierschutztussis nur reden, schließlich haben wir jahrzehntelange Rasseerfahrung, brauchen keine Belehrungen, fürchten uns vor nichts und haben noch mehr die Weisheit mit Löffeln gefressen als sie :-)
Es geht hier nicht um Klugscheißerei oder wer kann was besser. Es geht darum, diesen Hunden ein Zuhause für den Rest ihres Lebens zu geben.
Gutes Beispiel. Es ruft jemand für Barsoi Mitja an. Wir beschreiben ausgiebig, woher er kommt, wie er sich inzwischen auf unserer Pflegestelle verändert hat, was er für ein Zuhause braucht und wie sein Mensch sein sollte. Der Anrufer arbeitet ganztags, ist alleinstehend, sein Galgo wird vom 16-jährigen Nachbarsmädchen ausgeführt und stundenweise betreut. Wir fragen, was passiert, wenn das Mädchen mit beiden Hunden spazieren geht und Mitja durchstarten will, weil auf der anderen Straßenseite ein anderer Hund oder eine Katze läuft und der Galgo eifrig mitschäumt. Zumindest in diesem Fall werden unsere Bedenken zwar nicht mit einem abschätzenden Satz weggefegt, aber der Anrufer meint, er müsse "seine Partnerin" sprechen, würde sich dann ggf. wieder melden und hat "klong" - aufgelegt.
Anstatt zuzugeben, dass ihm unser Mitja zu problematisch ist, er sowas nicht braucht und dann doch lieber auf einen anderen Barsoi warten möchte, flüchtet er sich in eine "billige Ausrede" :-)
Manchmal gehts am Telefon auch lustig zu - und das Gegenüber ist völlig ahnungslos.
So, nun also ist Juletschka wieder online. Eine kleine, süße Hündin, die noch viel lernen muß. Und das mit ganz viel Geduld und Liebe und Sicherheit seitens ihrer zukünftigen Menschen. Sie ist ein sehr schüchternes Mädchen und braucht einen souveränden Zweithund an ihrer Seite und da wir Rassisten sind, sehr gerne einen Barsoi oder zumindest einen Windhund. Denn rennen und toben geht nun mal am Besten mit derselben Gesinnung, dann macht es richtig Freude und das hat Juletschka mehr als verdient.
Wir wünschen Tolja ein langes, glückliches Leben! Er hat jetzt bei den Prinzen zwei Barsoimädchen an seiner Seite, lebt auf dem Land und es wird ihm an nichts fehlen.
Alles, alles Liebe und Gute euch Lieben!!

