1433569686

1433569686

06.06.2015

Der gestrige Tierarzt-Besuch mit Patenwindspiel Mio ergab nichts Gutes. Durch das Glaukom, welches er auf beiden Augen hat, ist das rechte inzwischen völlig blind. Leider ist zudem ein Überdruck vorhanden, d.h. Mio muß ständig Kopfschmerzen aushalten. Da nutzen auch alle Tröpfchen nichts mehr. Es gibt nun zwei Arten, das zu vermeiden. Einmal eine Vollnarkose, dann gibts eine Spritze direkt in den Augapfel, danach hat Mio noch ein, zwei Wochen Schmerzen und dann wird der Überdruck zu ca. 70 Prozent vorbei sein - im Fall der restl. 30 muß der ganze Vorgang wiederholt werden, Ausgang ebenso ungewiss.
Die zweite Möglichkeit ist eine totale OP, d.h. das Auge wird entfernt. Einmal Narkose, kurzer Prozess, fertig.
Wir haben uns für die zweite Möglichkeit entschieden. Das mag für die Menschheit dann gruselig aussehen, aber Mio wird wieder der Alte sein (und ganz viel Radau machen... er ist im gesunden Zustand der lauteste Schreihals unter unseren Butzis) und vor Allem, keine Schmerzen mehr haben.
Die Operation ist für kommenden Dienstag vorgesehen und wird, wie die Untersuchung auch, von unserem Augenfacharzt durchgeführt.


ein Schnappschuß gestern im Garten, das rechte Auge ist deutlich größer.



Mio nach dem Besuch beim Doc, total erledigt.

Drucken   E-Mail