Bei der Hitze auch noch so eine Schocknachricht von Reinhard:
"Liebe Ellen,
Gatsby ist tot!
... keine Angst, denn Odin erfreut sich bester Gesundheit :)
Damit will ich nur sagen, dass mein Odin mit dem Buben, den ich vor gut 10 Tagen aus Belgien geholt habe, bis auf das Aussehen (und noch ein kleines Bisschen den Geruch) praktisch nichts mehr gemeinsam hat.
Seit Montag letzter Woche läuft er an und mit der Schleppleine durch die Gegend, als hätte er diese Disziplin schon in der Welpenschule als Klassenbester, einer 1 mit Stern incl. Fleissbildchen abgeschlossen - völlig entspannt.
Er trabbelt ganz brav neben mir her, läuft zum Zeitunglesen durch die Gegend und kommt auf Zuruf (nicht immer, aber immer wieder) zu mir zurück. Dabei passt er schon immer auf, dass ich möglichst nicht komplett aus seinem Blick verschwinde. Ist er mal weiter weg, kommt er im Galopp angelaufen, trotz Schleppleine.
Wenn wir andere Hunde treffen, muss er sofort zu allen hinlaufen und sie beschnuppern, wobei er absolut friedlich mit allen ist, völlig egal ob groß, klein, Männlein o. Weiblein - von Rüdenunverträglichkeit nicht der Hauch einer Spur. Er fängt schon an, mit anderen Hunden zu spielen, vor allem sie zu jagen und selbst mit der Schleppleine ist er noch schneller :))
Allerdings macht er das auch mit (vorzugsweise kleinen) Hunden, welche vor Angst vor ihm abhauen (wollen) - die versucht er scheinbar auch bissle zu zwicken, muss ich aber noch genauer beobachten und im Zweifelsfall unterbinden, obwohl ich innerlich jubiliere, wenn er die kleinen Keifer in Panik versetzt und durch die Gegend scheucht.
Seit Donnerstag sind wir immer zur großen Hauptstraße gegangen und ein paar Minuten dort geblieben, um Odin auch an Autolärm zu gewöhnen. Die Früchte dieser Arbeit ernten wir seit Vorgestern, da sind wir das erstemal an der vierspurigen Hauptstraße (ok, war Pfingstsonntag u. somit eingeschränkter Verkehr) entlang über die große Lechbrücke gegangen und seither machen wir auch das Westufer unsicher - mit gutem Zureden und viel Loben erreiche ich bei dem lieben Buben fast alles, denn auf Leckerlies verzichte ich bei der Erziehung. Auch das Drama mit der Leine löst sich langsam in Wohlgefallen auf; zwar haben wir die normale noch nicht versucht (eilt auch gar nicht), aber selbst wenn ich die Schleppleine aufrolle und ihn kürzer nehme, läuft das fast ohne Protest. Auf Zug an der Leine reagiert er mit Stehenbleiben .... und das war es auch, keine Panik, kein Losreissen, kein Hinwerfen ... ein weiterer großer Schritt. Wenn er schon in Bewegung ist, kann ich sogar leichten Zug ausüben, ohne dass er stehenbleibt - schneller läuft er allerdings auch nicht, aber das ist auch noch nicht nötig.
Was soll ich sagen, Odin ist jetzt schon einfach nur ein toller Hund und hat das Zeug zum absoluten Traumhund - bissle Arbeit haben wir hierzu noch vor uns; allerdings ist seine Entwicklung in der kurzen Zeit einfach nur sensationell und absolut unglaublich. Mir geht so richtig das Herz auf, wenn ich sehe, mit welcher Neugier und gleichzeitig jetzt schon großer Gelassenheit er durch die Welt spaziert. Und auch die kleine Dinge im Alltag: Leine an und ausziehen, Halsband anlegen und runtermachen, ... alles ohne jegliche Probleme, als hätte er nie etwas anderes gekannt.
Mittlerweile hängt er schon so an mir, dass er zum Winseln und Weinen anfängt, wenn ich die Wohnung verlasse - ist nicht so gut, aber seit Cantarro weiss ich, wie wir dagegen angehen. Außerdem dauert das max. 2 Minuten, dass ist wieder Ruhe, sollte mir eigentlich egal sein, aber ich will das trotzdem hinbekommen, nicht dass es noch mehr wird. Diese jetzt schon so starke Bindung zu mir macht natürlich die Erziehung, vor allem draussen in der freien Wildbahn, sehr viel einfacher - mein Motto ist und war schon immer, dass Liebe immer verlässlichere Anreize sind, als Leckerlies.
Wenn ich nach Hause komme, liegt er meistens vor der Türe - sobald er mich dann sieht, geht die Party so richtig ab: Das große Wedeln und so richtig durch die Gegend hopsen wie ein Flummi - er ist einfach nur lieb!!!
Einzig seine Fresserei ist nicht so der Hit - ich probier schon alles aus: Trockenfutter, Feuchtfutter, Dosen u. (nur gekochtes) Frischfleisch - richtig schmecken tut ihm irgendwie nichts. Trinken tut er viel und das ist schließlich wichtiger, der Rest kommt auch noch, schließlich ist ja nicht so, als wenn er gar nichts fressen würde - alles wird gut. Vielleicht liegt es auch mit an der Hitze, da fehlt auch mir der Appetit.
Das aller-aller-aller-alller größte Problem ist:
er ist FRÜHAUFSTEHER!!!! Emoji
Ab 6 Uhr morgens ist für Odin die Nacht zu Ende - wo wir doch erst zwischen 2 und 3 Uhr ins Bett gehen.
Andererseits macht er das Wecken so zärtlich und liebevoll, da kann ich ihm einfach nicht böse sein:
Zuerst kommt er auf leisen Sohlen ins Schlafzimmer und schnüffelt mir direkt ins Gesicht bzw. stupst mich ganz zart Nase an Nase an; schon der Blick vorne ins Gesicht zeigt, dass er hinten wedelt^^. Reagiere ich nicht gleich mit Aufstehen, legt er sich vor's Bett und fängt an zum Winseln - immer länger und lauter; das ist so subtil wie ein Rauchmelder, ne Polizeisirene und ein Nebelhorn zusammen - der Bub hat's echt raus!!!
Es kommt noch besser; liege ich nämlich mit dem Rücken zu ihm, stupst er mich zuerst im Nacken an (was sofortige Gänsehaut zur Fogle hat); reagiere ich nicht - jetzt kommts - läuft um's Bett rum, steigt vorsichtig ein und legt sich dirkekt Nase an Nase vor mich hin, gepaart mit seinem lieblichen Gesang - wer kann dem schon widerstehen?!
Gebadet wird nächste Woche - sein Duft hat sich zwar fast verflogen, aber eben nur fast. Danach werde ich ihm ein Zeckenmittel verabreichen, denn die sammelt er im Dutzend auf - ist zur Zeit echt schlimm.
Vor (und auch wieder danach) der großen Hitze waren wir täglich 3,5 bis 4 Stunden spazieren - konditionell hat er auch noch ziemlich nachholbedarf, aber das wird schon werden - ist auch kein Wunder, woher soll er auch.
Genug für heute - ich hau mich jetzt in die Sonne.
Liebe Grüße von beiden Lechufern,
Reinhard + Odin
PS: das Bild zeigt Odins bevorzugte Wasser- und Nahrungsaufnahme; wie es sich für einen Gott geziehmt: im LIEGEN!!!"
GRRRRRR! Reinhard!!! Wir haben nur den ersten Satz der Mail gesehen... puah. Kurz vorm Herzstillstand!

