Zu unserem Wort am Sonntag erreichten uns sehr viele E-Mails. Eine Absenderin war Katja, Besitzerin zweier Katzen und vor unserer Kate absoluter Hundeneuling. Sie schreibt:
"wir gucken ja regelmäßig bei der IWI rein, weil wir ja irgendwann noch einem zweiten Windi ein Zuhause geben möchten (Bislang liegt aber unser "Schlechtes" Gewissen den Katzen gegenüber im Vorteil). Die Gewöhnung ist etwas schwierig, aber eine der Katzen "klebt" ständig an Kate und findet sie ganz toll, die andere sagt, na ja die wohnt hier, aber ist irgendwie komisch. Das hat aber alles super geklappt...
Windhunde sind absolut freie Wesen, die super sensibel sind und da muß man als Mensch in mancherlei Hinsicht zurückstehen. Kate ist zwar einfach zu händeln, das heißt aber ständige Kontrolle des eigenen Verhaltens, damit sie sich keine Unarten angewöhnt. Stehe ich z. B mit ihr im Park und rufe, dann kann es sein, daß sie grade nicht kommt, da hilft kein Geschreie, Gezerre, Gemecker. Ich muß dann halt als "Leinentrottel" zu ihr hingehen und versuchen, sie zu mir zu bekommen. Das ist bei anderen Hundeleuten dann als schlechtes Benehmen des Hundes abgestempelt. Dann muß man über den Dingen stehen und darf nicht sauer sein. Das birgt immer eine gewiße Schwierigkeit in sich. Ich habe da kein Problem mit, weil ich den Freigeist bis zu einem gewißem Maße gut akzeptieren kann, d. h. sie muß keine "Kunststücke" machen, sollte aber einen gewißen Grundgehorsam haben. Wenn man gut drauf achtet, geht das auch sehr gut. Viele können das nicht, weil sie sich persönlich beleidigt fühlen. Es heißt also nachdenken, weil die Windis ja auch noch superschlau sind, wir haben aber auch einen Grey, der am leichtesten zu führen ist (steht auch in jedem Buch). Dann habe ich eine gewiße Vorerfahrung mit einem Pferd, das ganz ähnlich zu behandeln ist. Von daher sollte man sich schon überlegen, ob man bereit ist sein Leben mit Hund so zu führen und alles darauf abzustimmen.
Kate geht es super. Sie ist kerngesund, fühlt sich sehr wohl, paßt sich hier den Arbeits- und Hausrythmen an und ist einfach nur ein Schatz!
PS: Das eine Foto ist ihr Geburtstagsessen, Herrchen hat gekocht:-)
Liebe Grüße"
hmmm, das sieht aber lecker aus;-)



