10.11.2009
Unsere drei Chart Polskis waren nun alle bei der Augenuntersuchung, nachdem man bei Cedre (dem bereits vermittelten Buben) Retinadysplasie und Katarakt festgestellt hat - kurz der Bub sieht bereits schon schlecht und wird blind werden.
Cynamon und Cetka haben leider ebenfalls Probleme mit den Augen, sie haben bereits - wohl in Folge einer Infektion - eine eingeschränkte Sehkraft und werden aller Voraussicht nach auch blind werden. Lediglich bei
Cud sind die Augen völlig in Ordnung.
D.h. heißt nun, daß wir vor einer noch schwierigeren Aufgabe als bisher stehen. Denn es ist prinzipiell schon eine Herausforderung Plätze für Chart Polskis zu finden und nun wird es sicherlich nicht leichter angesichts ihrer Augenproblematik.
Wir selbst haben positive Erfahrung mit der Haltung von blinden Hunden und wundern uns eigentlich eher darüber, daß landläufig die Meinung herrscht einen blinden Hund zu besitzen würde mit allerlei Einschränkungen einhergehen.
Unser eigener blinder Whippet läuft sogar noch Coursing - nach Gehör.
Derzeit haben unsere CPs jedoch noch eine gewisse Sehkraft und bei ihnen selbst werden mittelfristig die anderen Sinnesorgane die Orientierung dauerhaft ermöglichen.
Trauen Sie sich doch und melden Sie sich, wir beraten Sie gerne bzgl. des Zusammenlebens mit einem blinden CP.
Unser Afghane Vincent ist reserviert. Er wird in Kürze zu einer "alten" Afghanen-Familie umziehen. Wir werden berichten.
Unser Sloughi-Rüde Darush II wird diesen Samstag von seinen neuen Menschen abgeholt und in die weite Ferne ziehen. Wir sind schon sehr gespannt.
