1166608140

20.12.2006

Wir haben beschlossen, an dieser Stelle ab und an eine Art Serie zu veröffentlichen mit dem Titel:
Was uns am Herzen liegt. Darin möchten wir uns über viele Thematiken, die sonst zu kurz kommen, ausführlicher äußern als uns das im üblichen Rahmen möglich ist. Hier nun also unser erster Beitrag von:

Was uns am Herzen liegt.

Bitte verurteilen Sie niemanden, der sich von seinem Tier trennen muß. Viele unserer Schützlinge wurden abgegeben, weil das Schicksal in irgendeiner Form zugeschlagen hat; Tod, Krankheit, Scheidung usw. Die Lebensumstände verändern sich - auch für das jeweilige Tier und es wird überlegt, ihm ein neues Zuhause zu suchen.
Diese Menschen tragen sehr viel Verantwortung, machen sich Gedanken über ihren Liebling und sie sind sehr mutig. Es ist nicht leicht, sich von einem geliebten Tier zu trennen und aber gleichzeitig einzusehen, dass man ihm nicht mehr das Leben bieten kann, das es gewöhnt ist und der Hund unglücklich in dieser neuen Situation ist.
Hinzu kommt, dass man als Privatperson meist überfordert ist, für sein Tier selbst ein neues Zuhause zu finden. Niemand kontrolliert die Plätze, es gibt keinen Schutzvertrag und was passiert, wenn die neuen Besitzer in eine ähnliche Situation wie die vorherigen geraten, was geschieht dann mit dem Hund?
In solche Situationen kann jeder von uns geraten und jederzeit, deshalb: Verurteilen Sie niemanden, der sich von seinem Tier trennen muß.

Drucken   E-Mail