1409924583

05.09.2014

Diese Woche erhielten wir ein ganz besonderes Angebot.
Man wolle unseren kleinen, 11 Jahre alten Whippet Marlon übernehmen. Wir freuten uns, die Anruferin besass bereits zwei Whippets.
Nur leider stellte sich im weiteren Verlauf unseres Telefonats heraus, dass die Anruferin Marlon nur als Patenhund übernehmen würde, d.h. die Windhundhilfe würde anstatt einer Schutzgebühr sämtliche Tierarztkosten, welche für Marlon bis zu seinem Tod anfallen, erhalten.
Man hätte für den verstorbenen Whippet über 4000 Euro Tierarztkosten gehabt.

Das war lieb gedacht von der Anruferin, aber Marlon wird kein Patenhund.
Mit welcher Begründung denn? Er ist weder steinalt noch todkrank noch verhaltensauffällig noch aus einem anderen Grund unvermittelbar.
Marlon ist ein kastrierter Whippetrüde, er ist zwar elf Jahre alt, aber das ist für einen Whippet weder ein Alter noch ein Grund, kein Zuhause mehr zu finden. Marlon ist absolut stubenrein, macht nichts kaputt, versteht sich mit allen anderen Hunden, läuft ohne Leine, hört allerbestens, sein Jagdtrieb ist kaum vorhanden und er ist ein sehr liebenswerter Schmuser, der Kinder, Katzen und sicherlich auch noch kleinere Viecher;-) liebt.
Was wäre die Begründung dafür, ihn in unser Patenprogramm zu übernehmen? Und noch dazu bei fremden Menschen, die wir nicht kennen? Zugegeben, je länger wir diesen "Job" machen, je weniger Vertrauen hat man in die Menschheit. Das ist der normale Gang der Dinge nach über zehn Jahren Tierschutzarbeit.
Einen Patenhund der Windhundhilfe zu pflegen, bis er stirbt, bedeutet absolutes Vertrauen zu uns haben zu müssen - und umgekehrt. Es bedeutet, nach Absprache mit uns den Tierarzt aufzusuchen, zu klären, was er haben könnte und was man dagegen unternimmt, insofern man noch etwas dagegen tun kann. Keine überflüssigen, lebensverlängernden, leidverlängerten Massnahmen....

Sicherlich machen wir uns wieder unbeliebt mit dieser Geschichte. Aber wir sind uns ganz sicher, dass auch Marlon seine Menschen finden wird. Am Dienstag steht erstmal seine Zahnsanierung auf dem Programm.