Jetzt wirds aber mal Zeit für Post, die wir bereits im Februar erhielten;-)
Von Caro könnten wir jede Woche superschöne Kissi-Fili-Fotos einstellen sowie ihre tollen Berichte dazu. Wir hatten sie gebeten, mal etwas über das Thema Kind und Hund zu verfassen.
Das kam dabei heraus. Caro schreibt:
"Liebe Ellen,
"Warte mal" hast du vor einer gefühlten Ewigkeit am Telefon zu mir gesagt als ich mal wieder hoffnungslos in's Schwärmen verfallen bin, "bis du die beiden ein Jahr lang hast." Jetzt ist es soweit...
Erwachsene Hunde neu in die Familie aufzunehmen während ein Kind gerade zu krabbeln beginnt, das will natürlich gut überlegt sein. Es wäre unfair dem Hund gegenüber, wenn Kinder einfach nicht sein Ding sind, und unverantwortlich dem Kind gegenüber obendrein. Ich weiß gar nicht mehr wieviele Warnungen wir uns deshalb anhören mussten. Aber - zum Glück nicht von dir :o) Du hast unsere Auffassung geteilt, dass es den passenden Begleiter für uns auch "Second Hand" geben wird. Bei der Auswahl hattest du den richtigen Riecher. Deine Einschätzung der Hunde (und offenbar auch von uns) hat sich als absolut zutreffend erwiesen. Wir haben die beiden wirklich so kennengelernt, wie du sie zuvor beschrieben hast. Genau DAS war übrigens unsere Hoffnung, der Grund warum wir diesmal nur über einen Verein mit versierten Pflegestellen einen Hund (bzw. letztlich zwei ;o) suchen wollten: dass die Pfleglinge eben möglichst objektiv in den gängigen Alltagssituationen beurteilt werden können. Eure Erfahrung und Euer Einsatz sind hier wirklich unbezahlbar - danke nochmal dafür!!!
Paul und die Hunde sind wie erhofft binnen kurzer Zeit zu einem unheimlich putzigen Trio zusammengewachsen. Sicher, ein Auge muss man schon immer auf die Bande haben, aber das versteht sich ja von selbst. Überhaupt nicht von selbst versteht sich trotzdem, wie entspannt Kissi und Fili "ihr" Menschenjunges in wirklichen allen Lebenslagen begleiten. Mittagsschläfchen? Prima, Fili ist sofort zur Stelle! Essenszeit? Vom Kinderstuhl aus wird der Speiseplan der Hunde zuverlässig bereichert, was immer dankend angenommen wird. Ballspielen? Macht zwei- und vierbeinigen Buben gleichermaßen Spaß. Vorübergehend bei Oma und Opa einquartiert? Kein Problem, die haben schließlich auch ein bequemes Sofa. Gassi? Paul flitzt schon mal los und holt die Halsbänder, die Hunde rollen kurz mit den Augen - und halten tapfer still (naja mehr oder weniger...) bis er ihre Nasen endlich getroffen hat :oP Spazieren gehen hin und wieder auch mal im Schneckentempo? Kein Problem, der Weg ist das Ziel. Kleiner Wutausbruch zwischendurch? Pfff, geht vorbei - da haben die beiden echt die Ruhe weg. Fili macht für Paul geduldig den großen Bruder, und Supernanny Kissi wacht souverän (und mit einem phänomenalen pädagogischen Gespür!) über die Erziehung der beiden Kindsköpfe. Dass die beiden "so ganz nebenbei" auch für uns zwei Großen die allerbesten Hunde der Welt sind ist ja eh klar! Wir sind wirklich unendlich dankbar, dass du uns diese zwei Goldstücke anvertraut hast...






Ich muss jetzt aber echt auch mal ein bisschen Werbung für's Doppelpack machen - kann doch nicht sein, dass sich seit Monaten gar niemand für Gino und Baloo interessiert!? (Inzwischen haben die beiden ja ebenfalls ein supertolles Zuhause gefunden;-)
Wir hatten mit unserem Duo von Anfang an eben NICHT doppelt soviel Aufwand, wie man vielleicht befürchten könnte, ganz im Gegenteil: gerade in der Eingewöhnung haben sich die beiden gegeseitig soviel Halt und Orientierung gegeben, das hat ihnen und uns diese Zeit sicher um einiges leichter gemacht! Ein seit Jahren eingespieltes Team, das erwiesenermaßen gut harmoniert, das ist doch außerdem der perfekte (Wieder-)Einstieg in die Windhundhaltung :o) Dass solche unzertrennlichen Paare meist schon etwas reifer sind sollte wirklich niemanden abschrecken. Wie heißt es so schön? Hunde werden nicht älter, die werden besser ;o)
Ganz liebe Grüße,
von Kissi und Fili samt zweibeinigem Anhang!"
Liebe Caro, was hatten wir Bauchweh, unsere beiden Landeier in den dritten Stock Stadtmitte... und sowas kommt dabei heraus. Herrlich.
Danke!!!