03.04.2012
Hier erreichte uns eine Stellungnahme des Vereins Dogs and Friends Tierschutz International e.V. bzgl. Nils:
"Nils ist einer der Hunde aus dem Villamalea Perrera Projekt - die es von dort nach hier geschafft haben.
Leider brachte ihn sein Frauchen ohne unser Wissen ins Tierheim.
Nils legte endlich seine Ängste ab - dadurch kamen für sein Frauchen einige unangenehme Charaktereigenschaften zum Vorschein - womit sie nicht klar kam...wie Kühlschrank plündern und was so in den Bauch hinein kam - musste natürlich auch wieder hinaus...und so wurden wir eines Tages darüber informiert - dass Nils nun im Tierheim ist.
Wir haben durch etliche Notrufe versucht, einen Pflegeplatz ausserhalb des Tierheims zu finden, da wir im Moment selbst, keinen geeigneten Platz ohne kleine Tiere frei haben (Nils kann auf Grund seines Jagdtriebes nicht zu kleinen Tieren/Hunden /Katzen). Leider erfolglos und so konnten wir wenigstens arrangieren das er nach Pfungstadt ins Tierheim kommt - wo Galgoerfahrene Menschen sind.
Wir - sind kein Verein der Hunde nach Deutschland holt, damit sie hier im Tierheim landen, das war nie unser Bestreben und wird es auch nie werden...und wir haben alles versucht das Nils nicht ins Tierheim muss bzw. auf eine private Pflegestelle kommt, aber in diesem Fall waren wir machtlos...
Leider wird das Thema Nils im Moment zum Hetzthema gegen uns…Aber sollte gerade dieses Thema nicht alle mal anregen zu überdenken, dass wir Vereine die Hunde aus Spanien vermitteln – alle ein wenig näher zusammen rücken sollten?
Natürlich ist es recht einfach jemanden mal schnell zu verurteilen, vor allem wenn man nicht die Hintergründe kennt…aber wäre es nicht sinnvoll , genau diese Energie für den in Not geratenen Hund zu investieren oder genau diesem Hund einen Platz anzubieten? Denn Eines ist uns durch diese Geschichte klar geworden – nein besser gesagt uns ist dadurch viel mehr klar geworden: Man kann sich nicht mal mehr auf Menschen die man Jahrelang sehr gut zu kennen meint – verlassen…denn genau so ein Mensch ist Nils Frauchen…
und
Es muss ein Umdenken zwischen uns Vereinen stattfinden – wir müssen alle mehr zusammen rücken – denn zu Einem NUR GEMEINSAM erreichen wir mehr und so hart es klingen mag – bitte mal darüber nachdenken und uns auch hier nicht gleich wieder verurteilen – wir können nicht alle Hunde retten so gerne wir das auch täten, mir persönlich bricht das Herz wenn es um Podencos geht die eh keiner will, aber auch hier in Deutschland wird die Not langsam immer größer und auch hier werden immer mehr Hunde ich nenne mal das böse „Wort“ entsorgt….
Wir danken an dieser Stelle ALLEN die Nils geholfen haben und auch noch helfen werden, damit er möglichst bald ein passendes Zuhause findet...
Nils wird nun über das Tierheim Pfungstadt vermittelt.
Hier nun die Beschreibung zu Nils...Wir freuen uns wenn ihn recht viele Vereine einstellen...DANKE!!!!"