Podenco-Ibicenco-Rüde: GOMEZ

Podenco-Ibicenco-Rüde: GOMEZ

18.04.2013

18.04.2012
Unser Podi Gomzez ist tot!
Seine Zeit war gekommen - er konnte nicht mehr!
Wir danken seinen zwei Mädels für Ihre Aufopferungsbereitschaft, Liebe und Pflege. Gomez hatte zwei schöne und umsorgte Jahre!
Auch ein großer Dank an all seine Paten, die ihn unterstützt haben!
Seine "Mama" schreibt:
Gomez Sofa...

...ist leer.
Die letzten 23 Monate mit Gomez zu verbringen, war die intensivste und tiefst gehendste Zeit meines Lebens. Er war für mich der größte Lehrmeister, dem ich begegnet bin.
Er hat mich gelehrt, mit noch offeneren Augen durchs Leben zu gehen; noch gelassener zu bleiben, auch wenn die Umstände bei einem emotional alles andere als Gelassenheit hervorrufen; noch geduldiger zu bleiben, auch wenn es manchmal kaum auszuhalten ist.
Er hat mich gelehrt, die Dinge des Lebens, die einen bewegen, sofort anzugehen und für sich so zu gestalten, dass eine innere Zufriedenheit entsteht.
Er hat mich gelehrt, meine Energie nur für das einzusetzen, etwas positiv zu verbessern und zu verändern.

Und er hat mich vor allem eins gelehrt: bedingungslos zu verzeihen.

Von der ersten Sekunde an hat er mir vetraut, hat mich niemals angezweifelt und hat sich mit allerletzter Kraft in ein neues Leben begeben ohne zu wissen, ob es sich für ihn zum Guten wendet.

Wer von uns hätte das gekonnt?

Ich möchte mich in seinem Namen bei all seinen Paten und all den Menschen bedanken, die dazu beigetragen haben, ihm ein lebenswertes Leben zu ermöglichen.
Danke.

Besonderen Dank gilt dem betreuenden Tierarzt Herrn Dr. Heinemann, der Gomez und mich die Zeit mit allen Höhen und Tiefen begleitet hat.
Danke.

Gomez war das größte Geschenk meines Lebens und wird mich mein Leben lang begleiten."









28.09.2012
Genau ein Jahr später;-) gibts neue Fotos von Gomez.
Es geht ihm, dank der guten Pflege allerbestens - so gut, wie es einem so "kaputten" Schatz gehen kann.
Jedenfalls genießt er sein neues Leben in vollen Zügen und wir hoffen, das er das noch lange kann!







28.09.2011
Neues von Gomez.
Seine Pflegemama schreibt:
" ... also, wenn mir schon das Häschen durch die Lappen geht, dann muss eben das Schweineohr dran glauben !!! "
Zwischenzeitlich ist er in der Lage, einen halbstündigen Ausflug zu Fuss zu unternehmen und ist dabei überglücklich. Sämtliche Wildspuren werden zentimetergenau abgeschnufft und genauestens analysiert.
Nach seinen Ausflügen sinkt er erschöpft und hochzufrieden aufs Sofa, um den den Schlaf des Gerechten zu halten.
Es grüßt Gomez, der beginnt, sein Leben zu genießen und der seinen zweiten Frühling erlebt !"









26.07.2011
Brandneue Fotos von gestern Abend.
Wir freuen uns riesig über die Resonanz unseres Patenaufrufs. Gomez´ Zukunft können wir nun gelassener entgegensehen, tausend Dank an all die lieben Menschen, die ihn auf seinem neuen Weg unterstützen!







20.07.2011
Gomez hat seine Zahnsanierung hinter sich. Einige Zähne mußten gezogen werden, die Hauptsache ist aber, die alte Zahnfistel ist endlich weg.
Gomez hat alles gut überstanden, wir sind alle erleichtert.





24.06.2011
Tolle Bilder erreichten uns von Gomez!
Also mal ehrlich, wenn man seinen Gesichtsausdruck früher und jetzt vergleicht, muß einem doch das Herz aufgehen. Auch die Ohrchen haben sich noch etwas "entfaltet", wer hätte das gedacht. Wir freuen uns so für ihn.
Danke!!







05.06.2011
Neues von Gomez!
Aktuelle Fotos und ein Gesundheitsbericht:

Seit Übernahme am 05.05.2011 hat Gomez kontinuierlich 7kg an Körpergewicht zugenommen, er wiegt jetzt 25,5kg. Wie auf den Bildern zu sehen, hat sich sein Ernährungszustand deutlich verbessert.

Aufgrund des völlig ausgehungerten Zustands erhielt Gomez einen Nahrungsaufbau beginnend mit Schonkost mit bis zu acht Mahlzeiten / Tag in kleinen Portionen, da sämtliche Verdauungsorgane nicht in der Lage waren, normal große Portionen zu verdauen und zu verstoffwechseln. Zwischenzeitlich konnte die Ernährung auf Normalkost mit vier Mahlzeiten / d umgestellt werden.

Seine Steh- und Gehfähigkeit hat sich zwar kontinuierlich stabilisiert, jedoch zeigt sein Bewegungsablauf bis heute eine wechselnd ausgeprägte Ataxie mit Sturzgefahr. Morgens ist er bisher nicht in der Lage, selbstständig aufzustehen und benötigt dabei Hilfe aufgrund von noch vorhandener Kreislauf- und Muskelschwäche. Seine körperliche Belastbarkeit hält sich noch sehr in Grenzen, die meiste Zeit bewegt er sich noch im Schritt mit Unterbrechungen vorwärts. Nach max. 30min ist er erschöpft und müde.

Wegen seinem extrem schlechten Zahnstatus mit eitrigen Zuständen war in den letzten Wochen eine intensive antibiotische sowie antiphlogistische Behandlung notwendig; die dringend anstehende Zahnsanierung konnte bisher nicht wegen fehlender Narkosefähigkeit durchgeführt werden, ist aber für die kommenden 1-2 Wochen angedacht.

Die nekrotisch-entzündlichen Hautveränderungen im gesamten Ohrmuschelbereich bds. sind am abheilen; im Augenblick lösen sich die alten Verkrustungen mitsamt dem Fell. Die daraus resultierende Ohrmuscheldeformation bds. ist deutlich ersichtlich (s. Bilder ).

Die diversen entzündeten Liegeschwielen sind ebenfalls am abheilen oder bereits abgeheilt ebenso wie die diversen Nagelbettentzündungen verursacht durch zu lange Krallen.








31.05.2011
Plötzlich und unerwartet hat uns Gomez verlassen - er ist seit gestern Familienmitglied bei den speziellen Menschen, die für ihn genau die Richtigen sind.
Da Gomez noch intensive, medizinische Betreuung benötigt, unter einer Ataxie leidet und eine Akupunktur-Therapie ansteht, haben wir zugesagt, für Gomez lebenslang gerade zu stehen: Gomez ist ins Patenprogramm aufgenommen.

Wir freuen uns riesig mit Gomez und seiner Familie und haben die Hoffnung, dass auch sein Magen irgendwann wieder ganz normal funktioniert. Morgen gibt es einen ausführlichen Gesundheitsbericht.

06.05.2011
Gomez, 9 Jahre alt, kam zusammen mit vier weiteren, unterernährten Podencos zu uns. Gomez ist sehr geschwächt, kann nicht alleine aufstehen. Auf Tumor-Verdacht wurde er sofort geröntgt, jedoch keine Tumore, ein fast leerer Darm, nur etwas Dreck und Kieselsteine. Gomez ist ist bereits im fortgeschrittenen Stadium einer Dehydratation, er hat eine Exsikkose. Er bringt bei einer Größe von 72 cm 18 Kilo auf die Waage. Das Fett hinter den Augen ist nicht mehr vorhanden, seine Blutwerte sind erschreckend, kaum noch Eiweiß zu finden.
Er muß mehrmals täglich kleine Portionen zu Essen bekommen, zudem Infusionen. Wir beten, dass seine Nieren nicht geschädigt sind und wir Gomez wieder auf die Beine bekommen.

07.05.2011
Gomez muß in die Klinik, er hat Fieber, evtl. eine Bronchitis, lebensgefährlich in seinem Zustand.

08.05.2011
Unserem derzeit größten Sorgenkind Gomez geht es besser! Er ist wohl ein Kämpfer. Heute Morgen keine Temperatur, heute Nachmittag leider wieder erhöht. Die Nacht hat Gomez ermeut glückselig im Bett seiner Pflegemama verbracht. Er bekommt weiterhin Infusionen, Antibiotikum und Schmerzmittel (Novalgin) sowie bei Bedarf entkrampfende Medikamente (Buscopan). Der Verdauungsvorgang nach dem stdl. fressen ist für ihn extrem anstrengend und zum Teil mit heftigen Bauchschmerzen verbunden, da das gesamte Verdauungssystem wieder lernen muss zu arbeiten.
Heute Morgen hat er den ersten Ausflug in den Garten unternommen!

09.05.2011
Es gibt gute und vielleicht nicht so gute Nachrichten von Gomez.
Also zuerst die Gute:
Wir haben Gomez auf die Waage gestellt, er wiegt nun 22,0 kg (am Donnerstag waren's 18,4 kg !!!). Nun kann man sich auch vorstellen, wieviel Flüssigkeit seinem Körper gefehlt hat. Sicherlich hat er auch schon etwas an "Fett" zugenommen, das meiste an diesem Gewichtssprung ist jedoch das nun "aufgefüllte Wasser".
Fakt ist, dass Gomez seit mehr als 24 Stunden bis zum Auffindungszeitpunkt nicht ausreichend zu trinken hatte.
Er frisst weiterhin gut und auch sehr gerne und ist ganz im Glück dabei. Er hat sehr gut verdaute und geformte Stuhlgänge, die er allerdings im Stehen bzw. Laufen z.T. unbemerkt verliert. Mal sehen, ob das eine reine Muskelschwäche-Problematik ist oder ob mehr dahintersteckt.

Und jetzt die vielleicht nicht so gute Nachricht:
Er hat weiterhin erhöhte Temperatur bzw. Fieber (gestern abend bis 39,5) trotz antibiotischer Behandlung. Evtl. könnte es sein, dass er seit geraumer Zeit an einer chronischen Infektion erkrankt ist; vielleicht verursacht duch die Zahnfistel im Oberkiefer rechts, durch die in die Mundhöhle Eiter abläuft (nicht sanierter abgebrochener Reißzahn). Die restlichen Zähne befinden sich auch in einem sehr schlechten Status.
In seinem jetzigen Zustand kann jedoch an keine OP gedacht werden; realitisch gesehen vielleicht mal in ein paar Wochen, wenn er es bis dahin schafft.
Aus seinem akuten Sterbevogang ist er raus, jedoch sind die nächsten vier Wochen als "kritische Zeit" zu sehen. Sein Immunsystem existiert überhaupt nicht und jeder neue Infekt ist für ihn lebensgefährlich.

12.05.2011
Hier die tierärztliche Bescheinigung

"Am 06.05.2011 wurde Hund "Gomez", 9jähriger Podencorüde, bei uns in der Praxis vorgestellt. Das Tier war nicht in der Lage, die Praxis selbstständig zu betreten. Es war somnolent, hochgradig unterernährt, völlig exsikkotisch und hatte keinerlei Stehvermögen mehr.
Bei der Erstuntersuchung wog der Hund 18,4kg. Er zeigte eine Lungeninfektion sowie eine alte Zahnfistel des rechten oberen Reißzahnes.
Dieser sehr schlechte Allgemeinzusand des Hundes ist nicht in kurzer Zeit eingetreten und lässt sich nur durch eine länger anhaltende mangelhafte Versorgung erklären. Es bestand akute Lebensgefahr für "Gomez".
Aufgrund intensiver Behandlung inclusive 3 Tage Dauerinfusion hat sich der Zustand des Hundes stabilisiert. Die Prognose ist aber vorsichtig zu stellen, da infolge der hochgradigen Auszehrung Organschäden nicht auszuschließen sind."

14.05.2010
Aktueller Gesundheitszustand

"Gomez wiegt 23,5kg, hat also nochmals 1kg zugenommen, die Lungeninfektion ist rückläufig und sein Steh- und Gehvermögen verbessert sich von Tag zu Tag, seine Belastbarkeit hält sich dabei jedoch noch sehr in Grenzen.

Auch wegen anhaltender abdomineller Problematik (geblähtes Abdomen, Bauchkrämpfe, Hechelphasen, Hyperaktivität des Darms, Tachycardie) wurde eine Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel vom Magen- und Darmtrakt angefertigt. Vorher war dies wegen seines instabilen Zustands nicht möglich. Wie vermutet, hat Gomez eine stark fortgeschrittene Magenschleinmhaut- und Dünndarmentzündung, verursacht durch den langen Hungerzustand, dem er ausgesetzt war. Er erhält jetzt entsprechend regelmäßig entkrampfende Medikamente sowie eine Behandlung gegen die Magenschleimhaut- und Dünndarmentzündung und bekommt weiterhin 6-8x tgl. kleine Portionen Schonkost.

Desweiteren wurden nochmals die Blutwerte bestimmt und dabei ein deutlicher Anstieg der Leberwerte sowie eine leichte Anämie festgestellt. Die Leber ist neben der Niere das Organ, welches für die Entgiftung und Verstoffwechslung der Nahrung bzw. des Blutes zuständig ist. Bei einem lang anhaltenden Hungerzustand gibt es aber nichts mehr zu entgiften und zum verstoffwechseln, also stellt die Leber ihre Funktion immer weiter ein. Wenn dem Körper dann wieder Nahrung zugeführt wird, wird die Leber von jetzt auf gleich in ihrer Funktion wieder gefordert, kann dies aber nicht leisten. Dies kann ein Grund für den Anstieg der Leberwerte sein, im Prinzip ist die Leber dann "überfordert". Ob sich die Leberfunktion bei Gomez wieder voll herstellt, kann jetzt noch nicht gesagt werden. Entscheidend sind die nächsten zwei bis drei Wochen."

19.05.2011
In den letzten Tagen hat sich Gomez sehr tapfer gehalten und es war ihm sogar möglich, auf wackeligen Beinen kurze Ausflüge nach draußen zu unternehmen.
Seit Übernahme am 05.05.2011 hat er zwischenzeitlich 5kg an Gewicht zugenommen. Die Liegeschwielen heilen ab und die Nagelbettentzündungen an den Krallen sind rückläufig.
Gomez ist auch weiterhin noch nicht über dem Berg, leider hat er seit gestern erneut Kreislaufprobleme. Er benötigt seit gestern nachmittag wieder Infusionen zur Stabilisierung des Kreislaufs über den Tag verteilt.
Heute morgen guckte er aber schon deutlich besser aus der Wäsche und das ihm angereichte Frühstück wurde dann doch ganz gerne zu sich genommen.













Foto vom 08.05.2011


19.05.2011, fünf Kilo später